Windigsteig: Noé-Nordberg einstimmig gewählt

Aufgrund des Ausscheidens von Windigsteigs Altbürgermeister Manfred Herynek war am 2. September 2022 die Neuwahl des Bürgermeisters erforderlich. Die Wahl fiel einstimmig auf Nikolaus Noe-Nordberg, der bereits seit zwölf Jahren als Vizebürgermeister agierte. „Ich danke euch allen für den fraktionsübergreifenden Vertrauensvorschuss und verspreche, die angefangenen Arbeiten weiterzuführen. Ich werde sicher keine One-Man-Show sein, ich brauche eure Unterstützung und Mithilfe“, rief er auch sämtliche Gemeinderäte zur Verantwortung und hofft weiterhin auf eine gute Basis für die Zusammenarbeit.

• Name: Ing. Nikolaus Noé-Nordberg
  • Alter: 45 Jahre
  • Familie: verheiratet, 4 Kinder
  • Beruf: Land- und Forstwirt
  • Ausbildung: HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
  • In der Gemeinde aktiv seit: 2010
  • Motivation für das Bürgermeisteramt: Angefangenes zu Ende zu bringen und mit neuen Sichtweisen für die Zukunft arbeiten.
  • Vorhaben in der Gemeinde: Ein Mehrjahresprojekt wird der Neubau des Feuerwehrhauses Meires-Kottschallings in Kottschallings sein, hier soll 2023 zumindest die Bodenplatte fertiggestellt sein. Dann steht der Umbau des Gemeindeamtes an. Wir haben keinen Wartebereich. Diskretion und Datenschutz sind derzeit schwer umsetzbar. Ich möchte erreichen, dass für die Angestellten ein angenehmes Arbeitsklima herrscht und dass sich auch die Bürger:innen wohlfühlen, wenn sie mit ihren Anliegen zu uns kommen. Wir brauchen auch wieder ein eigenes Büro für den Bürgermeister, derzeit empfange ich meine Gäste und Besucher:innen im Sitzungszimmer.Wir haben sehr schöne Bauplätze in unserer Gemeinde. Die Finanzsituation macht es den Bauwerbern im Moment jedoch sehr schwierig, ein Eigenheim zu errichten. Wir spüren die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum für Jung und Alt. Ob wir hier den Weg der Neuerrichtung oder der Sanierung von bestehenden Objekten einschlagen werden, ist noch offen.Ich plane, Dienstag vormittags fix am Gemeindeamt zu sein, wo jeder auch ohne Anmeldung kommen und seine Wünsche und Anregungen vorbringen kann. Und ich möchte am Montag nachmittags gegen Voranmeldung Sprechstunden halten. Außerdem soll es jährlich einen Bürgermeisterstammtisch geben. Ich kann auf ein gutes und engagiertes Team an Mitarbeitenden und geschäftsführenden Gemeinderäten zurückgreifen, die mich in meinen Tätigkeiten unterstützen werden.
  • Hobbies: Jagd, Mountainbiken

Zur Gemeinde

• Ort: Windigsteig
  • Bezirk: Waidhofen an der Thaya