WiFi4EU: 2,13 Millionen Euro für Österreichs Kommunen

Die EU fördert Digitalisierung: Mehr als 10.000 Gemeinden und Städte europaweit haben sich um einen WiFi4EU-Gutschein der Europäischen Kommission beworben. Kostenloses WLAN gibt es jetzt für 142 Gemeinden in Österreich.

Die dritte Runde der WiFi4EU-Förderungen ist abgeschlossen: Unter den 1.780 Kommunen aus ganz Europa sind 142 österreichische Gemeinden. Sie erhalten jeweils einen Gutschein von 15.000 Euro für den Ausbau von WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen.

2,13 Millionen Euro EU-Gelder für österreichische Gemeinden

Mit der Initiative WiFi4EU fördert die Europäische Kommission die Einrichtung von kostenlosen WLAN-Netzwerken im öffentlichen Raum. Die letzte Runde brachte den 1.780 Sieger-Gemeinden europaweit eine finanzielle Unterstützung von jeweils 15.000 Euro. Insgesamt hat die EU für diese Runde Fördermittel im Wert von 26.7 Millionen Euro vergeben.

Der Wettbewerb läuft nach einem „first-come, first-serve“-Prinzip und ermöglicht so allen Kommunen in der EU dieselbe Chance, einen Gutschein zu gewinnen. Pro EU-Staat werden maximal 142 Gutscheine vergeben – Österreichs Gemeinden haben dies zur Gänze genutzt.

Digitale Förderung im ländlichen Raum

Die glücklichen Gewinner kommen aus allen Bundesländern. Darunter sind zum Beispiel Leutasch in Tirol, Oberdrauburg in Kärnten, Dorfgastein in Salzburg, Grieskirchen in Oberösterreich, Grafenwörth in Niederösterreich, Rust im Burgenland, Heiligenkreuz am Waasen in der Steiermark und Höchst in Vorarlberg. Die Namen aller Gewinnergemeinden können nebenstehendem Dokument unter Downloads entnommen werden.

Die EU-Initiative WiFi4EU unterstützt den ländlichen Raum beim Ausbau von WLAN-Hotspots. 142 österreichische Gemeinden bekommen eine Förderung im Wert von jeweils 15.000 Euro. ©georgejmclittle/Fotolia.com