Weltfrauentag 8. März: Viele Frauen trauen sich das Amt nicht zu

Woran liegt es, dass sich nicht mehr Frauen für die Übernahme des Bürgermeisteramtes interessieren oder es aktiv anstreben? Kommunalnet hat im Vorfeld des Weltfrauentages am 8. März einen Rundruf unter Österreichs Ortschefinnen gemacht, um zu erfahren, was die größten Stolpersteine sind.

Seebacher_Katharina_BQ_schlierbach.at_WEB

Bildquelle: schlierbach.at
Bgm. Katharina Seebacher, Schlierbach: „Die Reduktion von Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien würde die Menschen wieder zu mehr Eigenverantwortung bewegen.“

„Fürs Familienleben nicht einfach“

Für die Antwort auf die Frage, warum die Zahl weiblicher Bürgermeister nur langsam steigt, gibt es unterschiedliche Erklärungen. „Das Zeitproblem stellt meiner Einschätzung nach, die größte Hürde dar. Sitzungen finden – vor allem in den kleinen Gemeinden – hauptsächlich abends statt“, sagt die Bürgermeisterin von Oberhofen am Irrsee (OÖ), Elisabeth Höllwarth-Kaiser. „Die Wochenenden sind mit diversen Veranstaltungen ausgebucht. Das ist für eine Familie nicht einfach. Wenn man es dann, so wie in meinem Fall, zum Amtsantritt mit drei doch noch kleineren Kindern vereinbaren soll, braucht es schon einen sehr verständnisvollen Ehemann, der voll und ganz hinter einem steht und dies bestmöglich unterstützt“, so Höllwarth-Kaiser.

Das Vereinbarkeitsproblem sieht auch Margit Göll, Bürgermeisterin der NÖ Gemeinde Moorbad-Harbach: „Ich bin überzeugt, dass in vielen Frauen dieses Potenzial vorhanden ist. Frauen haben doch Mehrbelastungen wie Beruf, Familie und Politik zu tragen, somit ist ihre Zeit für viele Jahre auch eingeschränkt.“

Hierzer_Phillipine_Labuch_BR_Gemeindebund

©Gemeindebund
Phillipine Hierzer, Labuch: „Wenn erstmal eine Frau an der Spitze ist, sind Frauen scheinbar auch leichter für den Gemeinderatsposten motivierbar.“

„Frauen wollen sich verbalen Verletzungen nicht aussetzen“

Dass Frauen das Bürgermeisteramt oft nicht aktiv anstreben, liege auch daran, dass das Berufsbild einer Politikerin schon sehr negativ besetzt sei, sagt die Bürgermeisterin von Dechantskirchen (Stmk), Waltraud Schwammer. Auch die Angreifbarkeit sei ein Grund, der Frauen davon abhalte, das höchste Amt in einer Gemeinde anzustreben, ergänzt Katharina Seebacher aus Schlierbach (OÖ): „Man wird zur öffentlichen Person wird und ist damit auch vielen persönlichen Anfeindungen, verbalen Angriffen und Unterstellungen ausgesetzt“, sagt Seebacher. „Das liegt an der politischen und medialen Kultur unserer Gesellschaft, dass man Menschen, die im öffentlichen und politischen Bereich arbeiten, recht leicht und ungestraft diskreditieren kann. Frauen neigen häufiger dazu, solche Dinge zu persönlich zu nehmen und daher wollen sie sich diesen „Verletzungen“ nicht aussetzen.“ Oder wie Phillipine Hierzer, Ortschefin in Labuch, es kurz zusammenfasst: „Manchmal fragt man sich schon, warum man sich das antut – natürlich ist man auch der Prellbock, wenn etwas nicht funktioniert oder aus gesetzlichen Gründen nicht machbar ist.“

Boeker-Ulrike_BR_LandLuft