VENUZLE – Der Champion der Gemeindeverwaltung

Durch den Generationenwandel und die fortschreitende Digitalisierung lassen sich Bürger und Bürgerinnen immer schwerer für kommunale Angebote begeistern. Angebote von Privatanbietern – egal ob Sportplätze, Kurse aller Art oder auch Veranstaltungsräume – sind hingegen meist nicht nur attraktiv beworben, sondern auch online buchbar. Das führt dazu, dass primär diese konsumiert und öffentliche Angebote schlechter an-, beziehungsweise wahrgenommen werden.

Unkompliziertes Management von Kommunen

Ausgehend von Graz, wurde durch die initiale Zusammenarbeit von über 30 Partnergemeinden mit Venuzle ein Tool entwickelt, mit welchem sämtliche kommunalen Angebote und Räumlichkeiten einfach verwaltet und auf einer eigenen Online-Plattform dargestellt werden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Vergabe und Buchung von Sportstätten, die Belegung von Schulklassen, das Anbieten von Ferienkursen oder die Organisation und Anmeldung für Veranstaltungen geht. Mit der flexiblen Lösung von Venuzle können Gemeinden jederzeit selbst entscheiden, welche Informationen sie im Handumdrehen online stellen und welche Sie nur zur internen Administration verwenden möchten.
Zudem können sich Vereine auf derselben Gemeinde-Plattform präsentieren und über Veranstaltungen und Aktivitäten informieren. Somit entsteht eine attraktive Lösung für alle Beteiligten in einer Gemeinde, beziehungsweise in einer Region.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Mit dem IMPULS-Award für die beste kommunale Verwaltungsinnovation ausgezeichnet, bietet das Team von VENUZLE eine leicht zu bedienende, speziell auf die Bedürfnisse von Gemeinden zugeschnittene Software, die bereits in über 130 Kommunen Österreichs eingesetzt wird. Dabei wurde in der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die intuitive Handhabung und die Abbildung der speziellen Prozesse innerhalb von Gemeinden gelegt. Von der Möglichkeit der digitalen Bezahlung der kommunalen Angebote bis hin zur Fakturierung und Integration von Buchhaltungsprogrammen, wurde an alles gedacht.

Neben den vielen Vorteilen, die sich den Bürgern und Bürgerinnen bieten, wird auch der Verwaltungsaufwand für die Zuständigen in der Gemeinde um über 60% reduziert. Dieses Ergebnis wurde von mehreren Kommunen verifiziert, darunter auch von der Stadt Graz:

„Die Kooperation zwischen der Stadt Graz und VENUZLE ist eine Erfolgsgeschichte. Gemeinsam ist es uns gelungen eine einfache und smarte Online-Lösung für die Verwaltung und Anmietung von Schulräumlichkeiten und Sportstätten zu entwickeln. Dass sich die Buchungszahlen verdreifacht haben spricht eine klare Sprache. Damit sind wir bestens für die digitale Zukunft gerüstet.“

Bildungs- und Sportstadtrat der Stadt Graz, Kurt Hohensinner

Jetzt loslegen
Wenn Sie Ihre Angebote und Verwaltung auch vorwärtsbringen möchten und Ihren Bürgern und Bürgerinnen dabei ein einzigartiges Service bieten wollen, dann kontaktieren Sie uns völlig unverbindlich oder besuchen Sie uns am 27. und 28. Juni direkt auf der Kommunalmesse (Messehalle A, Stand U03) im Rahmen des Österreichischen Gemeindetags in Graz.

Gewinnchance
Melden Sie sich für unser einzigartiges Gemeindetag Mini-Tischtennisturnier an. Neben einer enormen Ladung Spaß warten auch tolle Preise auf Sie. Unter anderem verlosen wir unter allen Teilnehmern eine Lizenz unseres preisgekrönten Tools. Mitmachen lohnt sich!

Venuzle GmbH
Dietrichsteinplatz 10 | 8010 Graz