Totalunternehmer:innenmodell für eine erfolgreiche Umsetzung kommunaler Bauprojekte

Gemeindeamt Seiersberg-Pirka wurde von der HYPO NOE Landesbank und ihren Partner:innen im Totalunternehmer:innenmodell erfolgreich umgesetzt und im April 2023 eröffnet.

Für kommunale Hochbauprojekte bietet die HYPO NOE in Zusammenarbeit mit renommierten Bauunternehmen ein Totalunternehmer:innenmodell samt Forderungseinlösung als Alternative zur klassischen Finanzierungsleistung an.

Dieses Modell ist ein Ansatz zur Planung und Umsetzung von kommunalen Bauprojekten, bei dem ein:e einzige:r Auftragnehmer:in für alle Aspekte des Projekts, von der Planung bis hin zur Fertigstellung samt Finanzierung, verantwortlich ist. Damit trägt der:die Totalunternehmer:in die Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Umsetzung. Bei entsprechender vertraglicher Vereinbarung wird die aus der Leistung des Totalunternehmers bzw. der Totalunternehmerin entstehende Forderung – nach Anerkenntnis durch die Gemeinde – von einem Kreditinstitut, wie etwa der HYPO NOE, eingelöst und im Anschluss von der Gemeinde über einen vereinbarten Zeitraum rückgeführt.

Als Referenzprojekt konnte die HYPO NOE nach erfolgreicher Bewerbung im Rahmen eines Vergabeverfahrens zuletzt die Errichtung des Gemeindeamtes samt Parkgarage und Platzgestaltung der Gemeinde Seiersberg-Pirka in dieser Form umsetzen. Das Projekt wurde innerhalb des budgetierten Zeit- und Kostenrahmens im April 2023 plangemäß eröffnet.

Für die Gemeinde bietet das Totalunternehmer:innenmodell gleich mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Umsetzung von Bauprojekten:

• Die Gemeinde hat mit dem:der Totalunternehmer:in eine:n Ansprechpartner:in für sämtliche Themenstellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Projektes.
  • Der:die Totalunternehmer:in stellt eine effektive Koordination und Kommunikation innerhalb des Projektteams sicher, was weniger Schnittstellen bedeutet und damit zu einer reibungsloseren Projektabwicklung und höheren Qualität der Arbeit beiträgt.
  • Der:die Totalunternehmer:in ist für die Kostenkontrolle verantwortlich, womit die Arbeitsschritte optimal geplant werden, was die Effizienz in der Projektumsetzung steigert.
  • Sicherstellung der Einhaltung des vorgegebenen Kosten- und Zeitrahmens.
  • Der:die Totalunternehmer:in kann für die Umsetzung der einzelnen Gewerke die regionalen Gewerbetreibenden einbinden.
  • Die Finanzierung der eingelösten Forderung ist zu Gemeindekonditionen möglich.

Das Totalunternehmer:innenmodell gewährleistet eine professionelle Umsetzung des Bauprojektes bei gleichzeitiger Entlastung der Gemeindeverwaltung. Eine auf die Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmte, individuelle Beratung durch die Expert:innen der HYPO NOE ist vor Projektstart ein wesentlicher Bestandteil, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.