Symposium: Gemeinden und Regionen als Fundament einer modernen Bürgergesellschaft

Der Vorsitz Österreichs im Europarat ist etwas Besonderes. Seit dem Jahr 1993 – damals unter Kanzler Alois Mock – übernimmt unser Land wieder diese Position – mit allerlei Vorhaben. So möchte der Außenminister den Kampf gegen den Menschenhandel im nächsten halben Jahr forcieren und sich für Meinungsfreiheit einsetzen. Der Europarat hat mit 47 Mitgliedstaaten sogar noch mehr Teilhaber, als die EU, womit die Anliegen auf eine viel breitere Basis gestellt werden.

Dass Österreich im ersten Halbjahr 2014 im Zentrum des Interesses diesbezüglich steht, möchten sich auch Österreichischer Gemeindebund und Land Salzburg in Kooperation mit dem Kongress des Europarats, der Universität Salzburg und der Stadt Salzburg zunutze machen. Am 7. Februar 2013 findet aus diesem Grund das Symposion unter dem Titel „Gemeinden und Regionen als Fundament einer modernen Bürgergesellschaft“ in der Salzburger Edmundsburg statt.

Zahlreiche anerkannte Redner

Dabei werden prominente Redner wie der Präsident des Kongresses der Regionen und Gemeinden Europas DDr. Herwig van Staa, die Präsidentinnen des Salzburger Landtags, Dr. Brigitta Pallauf und Gudrun Mosler-Törnström, die politische Direktorin des Rats der Gemeinden und Regionen Europas, Angelika Poth-Moegele, Gemeindebund-Chef Helmut Mödlhammer, Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden und Uni-Rektor Dr. Heinrich Schmidinger erwartet.

Im Zuge dreier Themenblöcke darf man sich Tiefgang erwarten. Im ersten Themenblock widmen sich Dr. Anna Gamper und Dr. Klaus Poier der Frage, wie man das breite Spektrum an Bürgerbeteiligungsmodellen eingrenzen kann. Im zweiten Themenblock gehen KGRE-Vizepräsident Anders Knape, Präsident des Schwedischen Gemeinde- und Landstingsverbandes, und KGRE-Generalsekreträr Dr. Andreas Kiefer der Frage nach, ob die Politik verständlich genug für eine Bürgergesellschaft spricht. Der dritte von der 2. Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström moderierte Themenblock widmet sich mit Dr. Nobert Kersting von der Uni Münster der Bürgerbeteiligung auf internationaler Ebene.

Auszug aus dem Programm:

Zukunftsbüro der Vorarlberger Landesregierung

Moderation: Univ. Prof. Dr. Reinhard HEINISCH
Universität Salzburg

Spricht die Politik verständlich genug für eine Bürgergesellschaft?
Die Rolle von Transparenz und Medien bei der Vermittlung von Politik und gemeinschaftlichen Werten

Keynote: Anders KNAPE
Präsident des Schwedischen Gemeinde- und Landstingsverbandes, Vizepräsident des Kongresses

Statements: Merve Serire TOPDAS