Save the date: Fachkonferenz für Fußgänger/innen 2017

11.1.2017 – Wie Gemeinden die Straßenräume künftig besser auf die Bedürfnisse der Fußgänger zuschneiden können, ist eines von vielen Themen, die im Rahmen der Fachkonferenz für Fußgänger 2017 mit Menschen aus der Fachöffentlichkeit diskutiert werden. Unter dem Motto „Zu Fuß nachhaltig bewegt & sicher – Mobilität der Zukunft“ lädt der österreichische Verein der Fußgänger Walk-space.at von 8.-9. Juni 2017 nach Klagenfurt ein, um im Rahmen vielseitiger Inputs das Wissen der Teilnehmer über Gestaltungsaspekte für lebenswerte Straßenräume zu erweitern.

Termin: 8. bis 9. Juni 2017

Ort: Wirtschaftskammer Kärnten, Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt am Wörthersee

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich auf kommunaler Ebene u.a. an kommunale Multiplikatoren und Enscheidungsträger. Zudem umfasst das Zielpublikum auch die interessierte Fachöffentlichkeit sowie Experten der Verkehrs-, Stadt-, Raumplanung, Wissenschaft, Forschung, Gesundheit & Gehen, Prävention, Sport, Politik, der Verwaltungen, an Bildungseinrichtungen, Planungsbüros und die Privatwirtschaft, Interessensvertretungen der Wirtschaft und Kaufleute sowie NGOs und internationale Gäste.

Programm-Schwerpunkte

• Lebenswerte Straßenräume innerorts – Argumente, Kaufleute, Wirtschaft, Versorgung – Gestaltungsaspekte
  • nachhaltige Masterplanung, Infrastruktur klimaaktiv, bewegungsfördernd (im Alltag)
  • Mobilität der Zukunft: zu Fuß (Rolle demographischer Wandel, Möglichkeiten Fußgängerchecks, Technologien,…)
  • Begegnungszonen: internationaler & regionaler Austausch, Good-Practice-Beispiele, Vorhaben – regionale Projekte – Evaluierung
  • Sicherheit – Aufmerksamkeit – Bewusstsein: Kampagnen, Aktionen, gemischte Geh- und Radwege

Call for Content

Wenn Sie dazu ein passendes Projekt haben, das Sie gerne als Referent oder Impulsgeber im Rahmen der Fachkonferenz für Fußgänger/innen vorstellen möchten, senden Sie eine kurze Projektbeschreibung im Umfang von einer DIN A4-Seite an konferenz(at)walk-space.at.

Einreichschluss: 25. Jänner 2017

Das genaue Programm ist noch nicht fixiert. Details zu Konferenz, Programm und Ablauf folgen noch.

Für ein detaillierte Beschreibung der Veranstaltung besuchen Sie die Veranstaltungsseite von walk-space.at