RFG-Schriftenreihe zur Risiko- und Krisenkommunikation für Gemeinden

cover rfg 1 2021Die Corona-Pandemie hat gezeigt: Ein wesentlicher Bestandteil von Krisenmanagement ist die Krisenkommunikation. Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig, bei allen Verantwortlichen den gleichen Informations- und Wissensstand sicherzustellen, sowie Medien und Bevölkerung möglichst rasch, umfassend und widerspruchsfrei zu informieren. Dazu kommt, dass sich Kommunikationskanäle selbst einem steten Wandel unterziehen. Die sozialen Medien verlangen eine

andere Ansprache und auch andere Geschwindigkeiten, als die Gemeindezeitung, die vier Mal im Jahr erscheint. Unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mussten sich diesen Anforderungen in vielen Fällen meist unvorbereitet stellen. Um Abhilfe zu verschaffen, stellt die neue Ausgabe der RFG-Schriftenreihe die „Risiko- und Krisenkommunikation für Gemeinden“ in den Mittelpunkt.

Diese Ausgabe gibt den Gemeinden einen wichtigen und notwendigen Einblick in die Grundlagen der Risiko- und Krisenkommunikation. Dabei werden auch im Detail die Methoden der Krisenkommunikation erläutert und um ein Handbuch ergänzt. Anhand eines praktischen Beispiels bietet das Krisenmanual handfeste Informationen für die tägliche Arbeit in der Gemeinde, vom Auftreten einer Krisensituation bis hin zum Krisenprotokoll. Als Leitfaden sind sogar Vorlagen für die entsprechenden Dokumente enthalten. Mit diesem Band der RFG-Schriftenreihe erhalten die Gemeinden eine Richtschnur für strategische und transparente Kommunikation im Krisenfall.

Infos zur RFG-Schriftenreihe

Die Schriftenreihe „Recht und Finanzierung für Gemeinden“ (RFG) wird allen Gemeinden kostenfrei zugestellt und auf www.kommunalnet.at sowie auf www.gemeindebund.at zum Download zur Verfügung gestellt. In einem Band einer Schriftenreihe wird jeweils ein Thema sehr ausführlich behandelt.

ISBN: 978-3-214-14534-7
Seiten: 62
Verlag: MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Herausgeber: Dr. Walter Leiss (Österreichischer Gemeindebund)

Darüber hinaus gibt es auch die mehrfach jährlich erscheinende RFG-Zeitschrift, die die Gemeinden und deren Berater aktuell und praxisnah über wichtige Fragen des Kommunalrechts, des kommunalen Steuerrechts, der Betriebswirtschaft und des kommunalen Finanzwesens informiert.

Sabrina Putzker

Assistenz Presse & Kommunikation Website des Gemeindebundes sabrina.putzker@gemeindebund.gv.at