RFG-Schriftenreihe zur Nachhaltigkeit in der Gemeinde

cover rfg 3 4 2021Beim Blick in die österreichischen Kommunen zeigt sich, dass allerorts seit Jahren nachhaltige Initiativen gesetzt werden, von der Photovoltaik-Anlage über E-Mobilität bis hin zur nachhaltigen Sanierung. Gerade in den kleinräumigen Strukturen entstehen seit einigen Jahren viele neue innovative Projekte, und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind dabei wichtige  Motivatoren der Bevölkerung – so etwa auch in puncto Energiegemeinschaften, die in vielen Teilen unseres Landes bereits geplant werden. Um die gemeinsamen Klimaziele in Europa zu erreichen, gibt es überall noch viel zu tun. Jedes kleine und große Projekt aus unseren Kommunen wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Der Schwerpunkt der neuen Ausgabe der RFG-Schriftenreihe liegt dieses mal auf der Nachhaltigkeit in der Gemeinde. Das Werk gibt den Gemeinden einen umfangreichen Überblick über die vielen verschiedenen Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit vor Ort in den Kommunen. Mit diesem Band der RFG-Schriftenreihe erhalten die Gemeinden viele praxistaugliche Anleitungen für die tägliche Arbeit. Dazu gehört: ein übersichtlicher Einblick in die regulatorischen Rahmenbedingungen und darüber hinaus auch in die Zusammenhänge von Klimawandel und Umweltschutz mit wirtschaftlichen Aspekten. Das Heft handelt außerdem von deren gesellschaftlichem Nutzen, von sozialen Aspekten und von Möglichkeiten der nachhaltigen kommunalen Entwicklung sowie gesamtheitliche Ansätze zur Standortentwicklung.

Wir hoffen, dass die Themenvielfalt dieses Heftes wiederum eine Unterstützung für Ihre Arbeit in Ihrer Gemeinde darstellt. Für Anregungen, Meinungen und Interessantes freuen wir uns jederzeit. Bitte schicken Sie gerne Ihre Ideen an presse@gemeindebund.gv.at.

Infos zur RFG-Schriftenreihe

Die Schriftenreihe „Recht und Finanzierung für Gemeinden“ (RFG) wird allen Gemeinden kostenfrei zugestellt und auf www.kommunalnet.at sowie auf www.gemeindebund.at zum Download zur Verfügung gestellt. In einem Band einer Schriftenreihe wird jeweils ein Thema sehr ausführlich behandelt.

ISBN: 978-3-214-02538-0
Verlag: MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Herausgeber: Dr. Walter Leiss (Österreichischer Gemeindebund)

Darüber hinaus gibt es auch die mehrfach jährlich erscheinende RFG-Zeitschrift, die die Gemeinden und deren Berater aktuell und praxisnah über wichtige Fragen des Kommunalrechts, des kommunalen Steuerrechts, der Betriebswirtschaft und des kommunalen Finanzwesens informiert.