Preise um 100.000 Euro: “Heute” sucht beste Klimaschutz-Projekte

Die Gratis-Tageszeitung “Heute” lobt mit ihrer Initiative Heute4future einen Preis für innovative Klimaschutzprojekte aus. In einer der drei Kategorien werden Städte und Gemeinen dazu aufgerufen, ihre besten Projekte einzusenden. Auf die Gewinner warten Preise im Wert von bis zu 100.000 Euro.

Haben Sie Ideen oder bereits umgesetzte Projekte, mit denen Sie die Folgen des Klimawandels abfedern oder zur großen Transformation beitragen können? Dann bewerben Sie sich beim Heute4Future-Award!

Es können Projekte in folgenden drei Kategorien eingereicht werden:

• 1. Unternehmen
  • 2. Städte und Gemeinden
  • 3. Projekte der Zivilgesellschaft

Was zeichnet den Award aus?

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Gesellschaft. Es bleibt nur mehr wenig Zeit, sie zu lösen. Um die schlimmsten Auswirkungen der Erderhitzung noch abwenden zu können, brauchen wir einen Systemwandel, innovative Projekte, die die Energie- und Mobilitätswende vorantreiben sowie intelligente Maßnahmen, um uns an den Klimawandel anpassen zu können.

Was sollte gemacht werden?

Klimafreundliche Mobilität fördern, Straßenräume fair teilen, klimafitte Architektur und klimafreundliches Wohnen umsetzen, Bestandsgebäude sanieren, Fassaden oder Dächer begrünen, Naturflächen erhalten bzw. zurück gewinnen, Bodenversiegelungen stoppen, Biodiversität fördern und vieles mehr.

So nehmen Sie teil:

Gehen Sie auf heute.at/heute4future-award und beschreiben Sie Ihr Klimaschutz-
Projekt. Wählen Sie im Einreichformular die Kategorie und den Themenbereich aus.

“Heute” bittet um möglichst übersichtliche und klare Darstellung des Projekts,
gerne mit Bild- und Videomaterial.

Das Einreichformular ist aktiv bis 28. Februar 2022.

Bei Fragen steht Ihnen das Heute4Future Award-Team unter der Mail-Adresse heute4future@heute.at zur Verfügung.

Preis-und Urkundenverleihung für den Gala-Abend

In jeder Kategorie gewinnt ein Projekt. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine Auszeichnung und können sich über attraktive Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro freuen!