HYPO NOE: Gemeinsam Lösungen zur Ortskernbelebung erfolgreich umsetzen

Das Herz vieler Gemeinden ist traditionell der oftmals zentral gelegene Ortskern. Idealerweise gibt es hier Geschäfte, Cafés, Wirtshäuser oder auch Verweilmöglichkeiten ohne Konsumzwang. Die Realität schaut leider nicht immer so aus. Die Ortskerne stellen viele Gemeinden vor Herausforderungen. Leerstände nehmen zu und in Kombination mit einer steigenden Abwanderung führen diese zu Funktionsverlusten der Ortskerne. Viele Gemeinden stellen sich die Frage: „Wie können wir hier entgegenwirken? Welche Maßnahmen stärken und füllen die Ortszentren und machen sie wieder attraktiver?“

Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um auf eine Belebung des Ortskerns hinzuarbeiten. Zu den klassischen Strategien zählen: Bauen und Wohnen sowie Nahversorger wieder im Zentrum anzusiedeln. Der Ausbau der Mobilität und der Infrastruktur spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Andere nutzen den Neubau des Gemeindezentrums, um den Ortskern attraktiver zu machen, wie etwa beim Neubau des Gemeindezentrums in Seiersberg-Pirka. Das Herzstück des Gebäudes wird der neue Gemeinderatssitzungssaal, der – bürgernah – im Erdgeschoß direkt am neuen Hauptplatz sein wird und auch als Veranstaltungssaal, etwa für Trauungen, genutzt werden soll. Für genügend Parkplätze wird mit einer Tiefgarage gesorgt. Die neu entstehenden Frei- und Grünflächen sollen zum modernen Ortszentrum werden und den Bürgerinnen und Bürgern als Aufenthaltsort dienen.

Die Herausforderungen, vor welchen die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in den Kommunen stehen, sind vielfältig, bieten jedoch Chancen, die wir gemeinsam zielführend umsetzen können. Die HYPO NOE unterstützt Gemeinden, gemeinsam mit ihrer Immobilientochter HYPO NOE Leasing und Partnern, auf sämtlichen Ebenen des Projektes. Wir planen mit Ihnen individuell und spezifisch auf die Anforderungen Ihrer Gemeinde zugeschnitten alle Schritte und Sie profitieren von hohen Erfahrungswerten unsererseits. Unsere Erfahrungen beziehen sich auf Finanzierungskonzepte, Know-how im Bereich Förderungen, Baumanagement bzw. Organisation Ihres Bauvorhabens, Totalunternehmermodelle, baubegleitende Planung und Facility Management. Wir finden für jede Gemeinde eine maßgeschneiderte Lösung.