POST: Vorreiter in grüner Logistik

Nachhaltiges Engagement steht im Zentrum des Handelns der Österreichischen Post – und das erfolgreich seit vielen Jahren. Als verantwortungsvolles heimisches Unternehmen trägt die Post mit ihren nachhaltigen Maßnahmen maßgeblich zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes bei. So wird unter anderem seit 2011 eine CO2-neutrale Zustellung von Briefen, Paketen, Werbesendungen und Zeitschriften für Kunden in ganz Österreich garantiert – und das ohne zusätzliche Kosten. Mit mittlerweile knapp 1.600 Fahrzeugen verfügt die Post über den größten E-Fuhrpark des Landes.

CO2 Neutrale Zustellung seit 2011 – weiterer Ausbau der E-Mobilität

Bereits 2011 hat die Österreichische Post die Initiative „CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT“ gestartet, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens schrittweise zu verringern. Was auch gelingt: So wurden die CO2-Emissionen von 100.000 im Jahr 2009 auf rund 68.500 Tonnen CO2 im Jahr 2018 gesenkt. Dazu wird sowohl der unternehmenseigene Energie- und Treibstoffverbrauch ständig reduziert als auch selbst in saubere Energie investiert. Mittlerweile verfügt die Post mit 1.592 Elektro-Fahrzeugen über die größte E-Flotte Österreichs und ist damit Vorreiter in der grünen Logistik. Bereits zwischen 1913 und 1985 hatte die Österreichische Post E-Fahrzeuge im Einsatz. Nach Ausscheiden der letzten Fahrzeuge wurde 2012 der Neustart der E-Mobilität eingeleitet. Mittels drei Photovoltaikanlagen erzeugt die Post selbst jährlich rund 1,4 Millionen kWh saubere Energie, mit der der gesamte E-Fuhrpark versorgt werden kann. Darüber hinaus bezieht die Post ausschließlich grünen Strom aus Österreich.

Grüne Zustellung am Land und in der Stadt

Haupteinsatzgebiet für die E-Fahrzeuge sind derzeit Ballungsräume und insbesondere Wien. In Wien passiert die Zustellung von Brief- und Werbesendungen an Privatkunden zu 98 Prozent mit E-Fahrzeugen. Die Zustellung in Eisenstadt erfolgt bereits gänzlich mittels E-Fahrzeugen und die weiteren Landeshauptstädte befinden sich ebenfalls in der Umstellungsphase. Auf Basis dieser Erfahrungen wurden wertvolle Schlussfolgerungen für den weiteren Ausbau der Elektrofahrzeuge gewonnen. Dieser Ausbau wird nun mit der Unterstützung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums der EU (ELER) sowie des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus ab 2018 in mehreren übergreifenden Mobilitätsprojekten im ländlichen Raum Österreichs umgesetzt. Dadurch können globale CO2-Emissionen und lokale Schadstoffemissionen und Lärmimmissionen vermieden und die Lebensqualität weiter erhöht werden.

Für die Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Mitarbeiter

Neben Maßnahmen im Bereich gesellschaftlicher, sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung, liegt ein Schwerpunkt der Post vor allem auf der Ökologisierung des Unternehmens. Seit 2007 ist die Post Mitglied beim UN Global Compact und orientiert sich bei der Umsetzung ihrer Ziele und Aktivitäten an dessen Prinzipien bezüglich Menschenrechte, Arbeitsrechten, Umweltschutz und Antikorruption. So bekennt sich die Österreichische Post auch zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs), die seit Jänner 2017 gültig sind, und hat diese in ihre Nachhaltigkeitsstrategie integriert. Auch aus Sicht des Kapitalmarktes agiert die Post nachhaltig, so ist das Unternehmen seit zehn Jahren Teil des Nachhaltigkeitsindex VÖNIX der Wiener Börse. Mit dem Beitritt zur Initiative „Science Based Targets“ 2016 wird nun noch einen Schritt weitergegangen, indem man sich verpflichtet hat zum globalen Klimaziel des Klimaabkommens in Paris beizutragen und die CO2-Emissionen um 14 Prozent bis 2025 zu verringern.