Oktober-2018-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Die Oktober-Ausgabe des Kommunal steht ganz im Zeichen des Österreichischen Gemeindetags. Ganze 40 Seiten stark ist der Sonderteil.

Die digitale Infrastruktur flächendeckend aufzubauen muss zum zentralen Ziel werden, fordert Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl nicht nur beim Gemeindetag, sondern auch in seinem Vorwort im Kommunal.

Generalsekretär Walter Leiss appelliert in seinem Kommentar ein weiteres Mal an den Hausverstand. Gemeindebund-Jurist Bernhard Haubenberger berichtet über die zustande gekommene Einigung beim Kindergartenausbau. Finanz-Experte Christian Schleritzko klärt darüber auf, dass die Eröffnungsbilanz bei der Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik erst der zweite Schritt sein kann.

Weitere Berichte drehen sich um „Kettenbruck“, die erste digitale Gemeinde Österreich, Tipps zur sicheren WLAN-Nutzung und Südtirol, wo die Gemeinden ermächtigt werden, Fahrverbote für Radfahrer auf Wanderstrecken zu erlassen. In der Nahaufnahme wird dieses Mal Stefan Bachmann, Bürgermeister der Gemeinde Blons im Großen Walsertal näher vorgestellt.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 23.10.2018