Österreichischer Gemeindetag zwischen Tradition und Innovation

16.1.217 – Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – ganz nach diesem Prinzip haben die frühesten Anmeldungen auch die größte Auswahl an Hotels. Der Österreichische Gemeindetag, der von 29. bis 30. Juni 2017 in Salzburg stattfindet, bietet auch heuer wieder die Mischung aus Kommunalmesse und höchster politischer Präsenz.

Der Österreichische Gemeindetag kehrt heuer an den Ort seiner ersten Austragung – nach Salzburg – zurück. 1948 war der Gemeindetag geprägt vom Zweiten Weltkrieg – Österreich war noch in vier Besatzungszonen aufgeteilt – und den Verhandlungen für den ersten Finanzausgleich. Dieser Gemeindetag darf aber auch als Beginn einer guten Tradition, nämlich der Solidarität unter den Gemeinden verstanden werden. Dieser Zusammenhalt soll auch für die Bewältigung der künftigen Herausforderungen genutzt werden.

Daher steht der 64. Österreichische Gemeindetag ganz im Zeichen der Zukunft – ohne dabei aber die Vergangenheit zu vergessen. Der Austragsort widerspiegelt diese zwei Seiten, da gerade in Salzburg trifft gelebte Tradition auf Innovation.

Kommunalmesse auch in Salzburg

Aufgrund des großen Interesses der letzten Jahre wird es heuer auch in Salzburg auf rund 14.000 Quadratmetern ebenfalls eine Kommunalmesse geben. Dort präsentieren Aussteller aus allen kommunalen Bereichen ihre Produkte und Innovationen.

Fachtagung zu kommunaler Infrastruktur

Am Donnerstag, dem 29. Juni 2017, öffnen ab 8.00 Uhr Gemeindetag und Kommunalmesse ihre Pforten. Um 11.30 Uhr erfolgt die Eröffnung beider Großevents. Nach den schon traditionellen Messerundgängen wird die Fachtagung des Gemeindetages um 14.00 Uhr zum Thema kommunale Infrastruktur der erste Höhepunkt sein. Auf das Programm beim Galaabend darf man in der kulturellen Hauptstadt Österreichs schon gespannt sein.

Haupttagung heuer wieder mit Bundespräsident

Am Freitag, den 30. Juni 2017, werden wieder höchste politische Vertreter erwartet. Wir hoffen auf einen Besuch des neuen Bundespräsidenten und vieler weiterer Spitzenpolitiker der Bundes- und Landesebenen. Um 9.30 Uhr beginnt die Haupttagung, im Anschluss daran wird es einen abschließenden Messerundgang geben, um 13 Uhr enden Gemeindetag und Kommunalmesse.

Anmeldung und Hotelreservierung online möglich

Sie können sich bereits für den Gemeindetag 2017 anmelden. Alle Informationen zu Programm, Kosten, Anmeldung und Hotels finden Sie wie gewohnt auf www.gemeindetag.at. Wie immer gilt: Wer sich zuerst anmeldet, hat noch die größte Auswahl bei den Hotels.

Tradition und Innovation treffen in Salzburg aufeinander.