November 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 11 2021Bodenverbrauch ist das Hauptthema der KOMMUNAL-Ausgabe im November 2021. Dabei stehen die Zeichen vor allem auf Ortskernverdichtung. Die Juryvorsitzende des Baukulturgemeinde-Preises 2021, Raumplanerin Sibylla Zech, evaluiert Methoden, den Bodenverbrauch zu reduzieren und Gemeindebund-Jurist Dr. Mathias Pichler skizziert die Eckpunkte des neuen ÖREK, das Ende Oktober beschlossen wurde. Weitere Themen sind die Steuerreform und die Forderung nach einer Wahlrechtsreform. Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss betrachtet in einem Kommentar die bedarfsgerechte Kinderbetreuung und was sie für Gemeinden bedeutet. Ein Beitrag über die Fach- und Bildungsreise des Österreichischen Gemeindebundes führt nach Slowenien und viele Gemeinden in den westlichen Bundesländern hoffen auf eine gute Wintersaison.