November 2019-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Ist der Bürgermeisterjob gefährlich? Das Kommunal-Magazin beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe mit der zunehmenden verbalen Gewalt gegen Kommunalpolitiker. Kommunal-Chefredakteur Hans Braun fordert in einem Kommentar mehr Respekt für Bürgermeister, und Gemeindebund-Vizepräsidentin Sonja Ottenbacher fasst die psychischen Aspekte von verbaler Gewalt ins Auge. Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss kommentiert das Urteil des Obersten Gerichtshofs im Swap-Prozess gegen Salzburgs Ex-Bürgermeister Heinz Schaden und eine Umfrage zu Erfahrungen mit Internetangriffen auf Gemeinden zeigt erschütternde Ergebnisse.

Nach der Angelobung des neuen Nationalrats am 22. Oktober 2019 wünscht sich Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl in der neuen Legislaturperiode mehr Rücksicht auf Gemeindewünsche. Der Geschäftsführer des Kommunalverlags, Michael Zimper, lässt zum 30. Geburtstag von Kommunal die letzten Jahre Revue passieren und Sebastian Kurz spricht in einem Interview über das Bürgermeisteramt der Zukunft.

Von einer möglichen Grundsteuerreform reichen die Themen der November-Ausgabe über die Stärkung des ländlichen Raums bis hin zu Meldeverpflichtungen im Vergabegesetz. Daniela Fraiß, die Leiterin des Brüsseler Büros des Österreichischen Gemeindebundes kommentiert die Bestrebungen der EU-Kommission für den ländlichen Raum. International geht es weiter mit der Fach- und Bildungsreise des Gemeindebundes nach Finnland. Weitere Themen erstrecken sich über ressourcenschonende Bauvorhaben, klimagerechte Architektur und mehr Mitspracherecht für Gemeinden auf Landesebene. Im Porträt spricht Kommunal mit Hilde Graggl, Bürgermeisterin von Krumpendorf am Wörthersee, über die Herausforderungen für die kleinste Gemeinde Kärntens.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 05.11.2019