Machen Sie mit bei „Girls in Politics“!

Der Österreichische Gemeindebund lädt alle Gemeinden herzlich zur Teilnahme am Projekt „Girls in Politics“ ein, das in Kooperation mit der Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt für Herbst 2023 geplant ist.

Frauenförderung beginnt früh

„Girls in Politics“ hat im Oktober 2022 zum ersten Mal stattgefunden, dank mehr als 30 engagierten Bürgermeisterinnen aus acht Bundesländern. Rund um den internationalen Tag der Mädchen, am 11. Oktober, wurden österreichweit Bürgermeisterinnen von interessierten Mädchen und jungen Frauen (6-18J.) begleitet, um einen Einblick in die Aufgaben und den Alltag als Bürgermeisterin zu geben. Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz wird das Projekt 2023 fortgeführt und weiter ausgerollt – in diesem Jahr sind neben allen Bürgermeisterinnen auch alle Bürgermeister  zur Teilnahme eingeladen, um in noch mehr Gemeinden Mädchen und junge Frauen mit Kommunalpolitik in Kontakt zu bringen.

Wie funktioniert das Projekt?

Die Grundidee von „Girls in Politics“ ist, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister rund um den 11. Oktober 2023 einen (halben) Tag lang von Mädchen aus ihrer Gemeinde begleitet werden und so ein „Schnuppern“ in der Kommunalpolitik ermöglichen. Indem die Gemeinden sich einen Tag lang über die Schulter schauen lassen, wird einerseits das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters erlebbar, andererseits besteht die Möglichkeit, niederschwellig in direkten Austausch mit Mädchen und jungen Frauen aus der Gemeinde zu kommen, was sowohl für die Nachwuchsförderung als auch für die Jugendpolitik wichtig ist. Nähere Details zum Projekt sowie Impressionen und Medienberichte aus 2022 finden Sie im Dokument unten.

Zum Projektstart sind alle angemeldeten Gemeinden sehr herzlich zu einem virtuellen Kick-Off Termin mit Frau Bundesministerin Susanne Raab am 14. September eingeladen.

Bei Interesse wird um online Anmeldung, sobald wie möglich hier gebeten.