Kongress der Gemeinden und Regionen: Ära Kiefer geht zu Ende

Nach zweieinhalb Perioden an der organisatorischen Spitze des Kongresses der Gemeinden und Regionen übergab Dr. Andreas Kiefer den Posten des Generalsekretärs Ende Oktober an den Franzosen Mathieu Mori.

Salzburger wird abgelöst

Seit 2010 führte der Salzburger Andreas Kiefer die Geschicke des Kongresses im Europarat. In seine Ära fällt die Schärfung des Profils des Kongresses mit einem starken Fokus auf Kernkompetenzen wie Monitoring der Charta der lokalen Selbstverwaltung und Wahlbeobachtungen sowie die regelmäßige Einbeziehung von Jugenddelegierten in die Plenarversammlung.

Die Nachfolge von Andreas Kiefer tritt Mathieu Mori an, der einigen österreichischen Bundesländern als früherer Generalsekretär der Versammlung europäischer Regionen bekannt ist.

daniela fraiß rund

Zur Autorin: Daniela Fraiss ist Leiterin des Brüsseler Büros des Österreichischen Gemeindebundes.