Juli und August 2017-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

6.6.2017 – „Der Pflegeregress ist Geschichte“ lautet der Titel der Sommerausgabe des KOMMUNAL. Mit der Abschaffung des staatlichen Zugriffs auf Vermögen ergeben sich ganz neue Probleme für die Gemeinden. Gemeindebund-Chef Alfred Riedl pocht auf Sicherheit und Verlässlichkeit bei der Finanzierung.

Generalsekretär Walter Leiss widmet sich in seinem Kommentar den Schwierigkeiten und unterschiedlichen Vorstellungen bei der Aufgabenorientierung. Weitere Artikel drehen sich um die Themen Vorsteuerabzug bei der Breitbandoffensive, dem Fahrplan zum neuen Haushaltsrecht, der Mehrwertsteuerfrage für Feuerwehren, dem kommunalen Investitionsprogramm und dem Investitionsklima in den Gemeinden. Außerdem werden das neue Communal Audit in Form eines Interviews mit Lebensminister Andrä Rupprechter und Bürgermeister Anton Gonaus sowie die neue Präsidentin der Apothekerkammer vorgestellt.

In dieser Ausgabe finden Sie außerdem die Nachlese zum Gemeindetag zum Herausnehmen.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie die gesamte Ausgabe als PDF hier downloaden.