Juli-2019-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Die Sommerausgabe des Kommunal liefert alle Nachberichte und Reflektionen zum Österreichischen Gemeindetag und der Kommunalmesse, die Ende Juni stattfanden. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe dreht sich um die Regierungsumbildung und die Auswirkungen für die Gemeinden. Mit den daraus hervorgegangenen Neuwahlen beschäftigt sich ein Artikel, der die Neuerungen beim Zentralen Wahlsprengel-Tool erklärt.

Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe zahlreiche Interviews. Eines wurde mit dem steirischen Gemeindebund-Präsidenten Erwin Dirnberger, ein anderes mit dem beliebten Politikwissenschaftler Peter Filzmaier geführt. Weitere Themen sind: Die Entwicklung der Ertragsanteile, die Forderung des Ausschusses der Regionen nach einer besseren Implementierung der UN-Ziele zur Nachhaltigkeit (SDGs), das Umfrageergebnis zum Verhältnis der Gemeinden zu den freien Berufen, ein Bericht, wie sich smarte Technologien in kommunalen Gebäuden einsetzen lassen, einer zur Rolle von Tageslicht in Gebäuden und den Windkraftpotenzialen für Gemeinden.

In der Nahaufnahme wird dieses Mal Maria Skazel, die Bürgermeisterin von St. Peter im Sulmtal, porträtiert. Auf den letzten Blättern der 138 Seiten starken Ausgabe erhalten Sie außerdem noch zwei Nachberichte: Zum ersten Erfahrungsaustausch der plastikfreien Gemeinden in St. Valentin und zur Urban Future Conference, die in Oslo über die Bühne ging.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 31.07.2019