Jänner 2020-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Die erste Kommunal-Ausgabe des Jahres 2020 liefert Einblicke in die neuen Herausforderungen der Gemeinden. Ein Fokus liegt auf Katastrophenschutz und Sicherheit, dabei stellt das Magazin nicht nur neue Aspekte im Katastrophenfonds, sondern auch Fallbeispiele gut gerüsteter Gemeinden vor. Der Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss nimmt Flächenwidmungen unter die Lupe, und die Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation gibt Entwarnung in puncto „5G-Antennenwald“.

Weitere näher beleuchtete Themen der Jänner-Ausgabe sind Wasserversorgung, Wohnbau und leistbares Wohnen, Gemeindekommunikation sowie das 25-jährige Bestehen des Ausschusses der Regionen. Kommunal berichtet außerdem, wie es den Gemeinden mit der VRV 2015 ergangen ist und welches Fazit die Gemeindevertreterinnen und -vertreter ziehen. In der Nahaufnahme stellt das Kommunal-Magazin Wolfgang Bammer, den Bürgermeister der oberösterreichischen Gemeinde Grünau im Almtal, vor.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.