IMPULS: „Rethinking Infrastructure. Innovationen & Investitionen für die Grüne Revolution.“

Sebatian FIRLINGER

Die Kommunalkredit startete den ersten Tag der Kommunalen Sommergespräche mit Vorstand Sebastian Firlinger und einem Impuls zum Thema „Innovationen und Investitionen für die grüne Revolution. „Die beste Art, die Zukunft vorauszusagen, ist sie selbst zu gestalten“, sagt Sebastian Firlinger. Der Green Deal der Europäischen Union gebe, klare Ziele, klare Regeln und Planungssicherheit vor. „Die Frage ist, ob und wie wir die Ziele erreichen können“, sagt Firlinger.

Die Rahmenbedingungen für die Erreichung dieses Zieles seien klar: Es gelte 75.000 Mrd. US Dollar bis 2030 zu investieren. Dafür braucht es starke und zuverlässige Partner, Visionäre und Macher, die keinen Zweifel am Green Deal haben und die grünen Projekten vorantreiben. Wir als Kommunalkredit sind ein zuverlässiger Partner, der diesen Weg gemeinsam mit Unterstützern beschreiten und fortsetzen wird“, sagt Sebastian Firlinger.

Die Kommunalkredit hat in den vergangenen Jahre fünf Thesen aufgestellt, die den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft ebnen sollen:
Die Thesen im Überblick:

1. Privates Kapital
  2. Schnelle, dezentrale Netze#
  3. Eine nachhaltige Zukunft braucht die Freiheit der Gedanken
  4. Regulatorik darf nicht zum Bürokratiemonster werden
  5. Eine Weg aus der Abhängigkeit finden

Für Firlinger sei jedoch die Zeit gekommen, diese Thesen nicht zu erneuern, sondern einem Check zu unterziehen. Und dabei komme man schnell zum Schluss, dass zwar die erste These erfüllt sei. Bei allen anderen jedoch noch viel Luft nach oben sei. Mehr noch: „Wir müssten bei all diesen Themen viel, viel weiter sein“, mahnt Firlinger.

Dazu kommt, dass die Herausforderungen im Bereich des Ausbaus nachhaltiger Energie, stabiler Netze, der Erforschung zukunftsträchtiger Wasserstofftechnologie aber auch der Digitalisierung enorm sind. „Wir müssen aber auch mutiger und zielstrebiger die Verantwortung dafür übernehmen“, sagt Sebastian Firlinger.

Doch trotz des massiven Hinterherhinkens, zeigt sich der Aufsichtsratschef zuversichtlich: „Ich bin überzeugt, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige ist. Und diesen müsse wir konsequent weiter gehen.“

Daher glaubt Firlinger auch fest daran, dass wir die Welt verändern können. Und zwar jeder einzelne privat, als Unternehmen, Verantwortungsträger oder im Verbund mit starken Partnern. Sebastian Firlinger: „Ich habe einen Wunsch, den ich mir von dieser Veranstaltung wünsche, nämlich, dass wir die Herausforderungen annehmen und dass wir zu unserer Verantwortung stehen.“