IMPULS: KIRCHE & GEMEINDE.WIE DIALOGFÄHIG SIND WIR?

Kardinal Christoph SCHÖNBORN
Erzbischof von Wien

Kardinal Christoph Schönborn war zum ersten Mal Gast bei den Kommunalen Sommergesprächen. Er nützte seinen Impuls, um auf die unsichtbaren Banden zwischen Gemeinden und Pfarren einzugehen. Auch für ihn ist Kommunalpolitik am nächsten dran an der Realität der Menschen. In den letzten Jahrzehnten hat sich auch im Pfarrleben viel getan. Waren früher Pfarren und Gemeinden nahezu deckungsgleich, ist die Pfarre heute oftmals einer von vielen Vereinen in der Gemeinde. Den Kardinal beschäftigt ein Thema, das auch bei den Sommergesprächen oft diskutiert wurde: die Fragen nach dem Sinn. Was bewegt die Menschen zu arbeiten? Wo finden die Menschen Sinn? Seit mehr als 50 Jahren kämpft der Kardinal darum, die Kirchen offen zu lassen. Für ihn sind Kirchen Nahversorger für die Seele. Die Menschen brauchen die Möglichkeit ihre Seele zu stärken. Deswegen hat er sich auch in der Corona-Pandemie dafür stark gemacht, die Kirchen offen zu lassen. Er appelliert auch an die anwesenden Gemeindevertreter sich für das Offenlassen der Kirchen einzusetzen.

Beim Blick in die Zukunft ist er zuversichtlich, weil er an die Regenerationskraft der Generationen glaubt. Unsere Großeltern-Generationen haben zwei Kriege überstanden. Warum soll es der heutigen jungen Generation nicht gelingen mit den Herausforderungen der heutigen Zeit fertig zu werden?