HYPO NOE mit erstklassigen digitalen Services für Gemeinden

Persönliche, individuelle Beratung gepaart mit erstklassigen digitalen Services, so lautet der Leitspruch der HYPO NOE. Unter diesem Gesichtspunkt hat die niederösterreichische Landesbank ein digitales Service für Gemeinden, Städte und Länder kreiert, das die Zusammenarbeit und den Datenaustausch vereinfacht und dabei gleichzeitig sicherer macht: HYPO NOE myBusiness.

„Als HYPO NOE wollen wir unseren Kund:innen tagtäglich exzellente digitale Services und individuelle, persönliche Beratung anbieten, um maßgeschneiderte Finanzlösungen zu finden. Die Plattform HYPO NOE myBusiness ist hier die perfekte digitale Ergänzung zu unseren Beratungsgesprächen“, erklärt Christian Koch, Abteilungsleiter Öffentliche Finanzierungen bei der HYPO NOE.

Oberste Prämisse für die Entwicklung von HYPO NOE myBusiness war, die Zusammenarbeit zwischen Gemeindekund:innen und der HYPO NOE einfach, sicher und bequem zu gestalten und dabei die besonderen Anforderungen der Gemeinden zu berücksichtigen. Neben dem sicheren Datenaustausch erhalten Gemeinden durch HYPO NOE myBusiness nun vierteljährlich aktuelle Tilgungspläne für ihre Finanzierungen. Diese können auch im XML-Dateiformat, das von vielen Buchhaltungssystemen unterstützt wird, heruntergeladen und somit direkt in die Buchhaltung eingespeist werden.

Die Übermittlung dieser Zahlungspläne in XML-Form war bisher aus mehreren Gründen schwer möglich: Einerseits mussten hier aufgrund der sensiblen Daten sichere, passwortgeschützte Übertragungsmöglichkeiten gewählt werden, andererseits gelten unter anderem Dateien mit Endungen wie XML als besonders unsicher und werden gerne für kriminelle Zwecke missbraucht.

Die Plattform HYPO NOE myBusiness verringert somit drastisch die Wahrscheinlichkeit von Cyberkriminalität, Phishing und Datenverlust. Die Mitarbeiter:innen der Gemeinde erhalten persönliche Zugänge, die durch Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert sind. Weitere Zugänge für neue Kolleg:innen können jederzeit von den zuständigen Gemeindemitarbeiter:innen neu angelegt werden, ebenso können bei Abgängen User:innen gesperrt werden. Die Expert:innen der HYPO NOE haben ebenfalls personalisierte und durch Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesicherte Zugänge, womit sich Fragen in Bezug auf den Umgang mit E-Mails und deren Beurteilung – von möglichem Phishing-Betrug, infizierten Dateianhängen – auch auf Gemeindeseite nicht stellen.

„Wir arbeiten laufend am Ausbau von HYPO NOE myBusiness und freuen uns sehr über das Feedback unserer Kund:innen“, informiert Koch und fügt hinzu: „Die nächste Erweiterung zur Erfassung von Ausschreibungen und Angeboten ist bereits geplant und wurde in Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen entwickelt.“ Dabei werden Kund:innen vom Portal durch eine Fragestrecke geführt, die die wichtigsten Daten rund um das geplante Projekt und die dazu notwendige Finanzierung abfragt. Die eingegebenen Daten können nicht nur über das Portal an die HYPO NOE zur Bearbeitung weitergeleitet werden, sondern auch als PDF zur Dokumentation heruntergeladen werden.