HYPO NOE: Finanzierung sorgt für 7 weitere Kindergartengruppen in Ternitz

Zwei neu errichtete Gebäude bieten den Kleinsten in Ternitz künftig Platz zum Spielen, Lachen und Toben. Mit einer Finanzierung in Höhe von 4 Millionen Euro trägt die HYPO NOE dazu bei, dass die Stadtgemeinde ab Herbst 2024 über sieben zusätzliche Kindergartengruppen verfügt.

©Teynor Schmidt
Vier Kindergartengruppen werden nach der Fertigstellung in der Dr.-Karl-Renner-Straße Platz finden. ©Teynor Schmidt

Strahlende Kinderaugen wird man ab dem kommenden September in der Dr.-Karl-Renner-Straße und in der Webereistraße öfter zu Gesicht bekommen: Zwei neue Kindergärten schaffen Raum für sieben weitere Gruppen in der Stadtgemeinde Ternitz. Der Spatenstich für beide Einrichtungen erfolgte bereits in den Herbstmonaten 2023. Mit einer Finanzierung der HYPO NOE Landesbank in der Höhe von vier Millionen werden die Bauten gerade neu errichtet.

Bürgermeister Rupert Dworak erzählt: „Wir haben mit dem Neubau der beiden Kindergärten auf die Schließung der Pfarrkindergärten und die NÖ Kindergartenoffensive sowie auf das weitere Bevölkerungswachstum rasch reagiert und können ab dem kommenden Kindergartenjahr 2024-2025 jedem zweijährigen Kind einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen. Ich bedanke mich bei unserer Partnerin, der HYPO NOE Landesbank, die uns bei dieser Kindergartenoffensive unterstützt und dadurch die Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Ternitz ermöglicht.“

HYPO NOE Kundenberater Michael Gruber kann sich den positiven Worten nur anschließen: „Mit der Stadtgemeinde Ternitz besteht bereits seit 2016 eine ausgezeichnete Kund:innenbeziehung und es freut mich, dass wir die enge Zusammenarbeit im Rahmen dieses wertvollen Bildungsprojektes vertiefen können. Die Landesbank versteht sich als verlässliche Partnerin der Gemeinden und somit auch der Bevölkerung und besonders diese Form von Projekten, die vor allem den Jüngsten zugutekommen, liegen uns am Herzen.“

Auf einem 2.985 Quadratmeter großem, von der Stadtgemeinde erworbenen Grundstück in der Dr. Karl-Renner-Straße 78, werden nach der geplanten Fertigstellung im August 2024 vier Kindergartengruppen untergebracht sein. In einem neu entstandenen Stadtteil im Wohnviertel Pottschach sind künftig drei neue Kindergartengruppen einquartiert. Das Gebäude in der Webereistraße befindet sich auf einem Grundstück der „Mögen-Baugenossenschaft Mödling“ und verfügt über eine Gesamtnutzfläche von 700 Quadratmetern. In den rund 250 entstandenen Wohneinheiten im Wohnviertel Pottschach haben unter anderem viele Jungfamilien ein Zuhause gefunden.

Nach der Fertigstellung der beiden Kindergärten stehen den Familien in Ternitz insgesamt 30 Kindergartengruppen zur Verfügung, in denen rund 600 Kinder betreut werden. Bei ihrer Errichtung liegt der Fokus auf einer ökologischen Bauweise, Zudem werden die Gebäude mit Fernwärme versorgt und mit Photovoltaik ausgestattet. „Kindergärten zählen zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Die Stadt Ternitz legt deshalb besonderen Wert auf Nachhaltigkeit beim Bau der Gebäude und der Ausgestaltung der Außenanlagen nach den Natur-im-Garten-Richtlinien. Gerade deshalb ist die HYPO NOE, als aktive Unterstützerin zahlreicher ökologischer Projekte, die perfekte Partnerin für diese Bauvorhaben“, so Bürgermeister Dworak.

In der Webereistraße wird ein Kindergarten mit drei Gruppen gebaut. ©MöGen