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Generation Z hilft UNIQA, für alle Kund:innen besser zu werden

Die 14-29-Jährigen, also die GenZ, ist die nächste Kundengeneration. Sie gewinnt auch bei UNIQA – nicht zuletzt aus demografischen Gründen – immer mehr an Bedeutung. Was bedeutet für sie Lebensgenuss? Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit? Was trägt zu ihrer Karrierezufriedenheit bei und welche Bedürfnisse haben die Jungen hinsichtlich ihrer Gesundheit?

UNIQA will die junge Generation als Kund:innen gewinnen und als verlässliche Partnerin ein Leben lang begleiten – das setzt die Bereitschaft für kontinuierliche Veränderung voraus. Die GenZ wird in fünf Jahren 25 Prozent der Arbeitskräfte ausmachen und hat bereits heute eine vergleichbare Kaufkraft wie ältere Generationen.

Im Rahmen unterschiedlicher Projekte nähert sich UNIQA intensiv der jungen Zielgruppe an, teilweise in Kooperationen und Partnerschaften, wie etwa mit Studierenden der Wirtschaftsuniversität Wien. Erkenntnisse daraus sind u.a., dass das Prinzip der Gamification einen großen Stellenwert hat. Weiters sind für die GenZ Interaktion, persönlicher Kontakt und digitale Convenience entscheidend. Sie will das Digitale mit dem Persönlichen verbinden und zugleich Orientierung, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Diese Erkenntnisse werden in konkrete Angebote (z.B. Reiseversicherung) einfließen.

Darüber hinaus zeigen bereits verfügbare Services – wie Onlineberatung und Berater:innen-Matching – dass Einfachheit entscheidend ist. Der Anspruch von UNIQA ist „Convenience“ – bei Produkten, bei Services, in der Kommunikation, in der Beratung. Auf die kommt es bei allen Kund:innen an, nicht nur bei den jungen.

©UNIQA/Digital Strategy & Solutions