slogan

Downloadbereich

Österreich ist das Land der Freiwilligen: Fast die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger leistet in irgendeiner Form Freiwilligenarbeit. Mehr als 3,7 Millionen Menschen engagieren sich in 125.000 Vereinen für ihr direktes Lebensumfeld. Ob Feuerwehr, Sportverein, Blasmusik oder Kommunalpolitik: In allen 2.093 Gemeinden arbeiten Ehrenamtliche miteinander an der Zukunft ihrer Gemeinschaft vor Ort. Das Ehrenamt ist der Kitt jeder Gemeinschaft – ein aktives Vereinsleben macht eine Gemeinde erst lebenswert.

Was hat es mit der Kampagne auf sich?

Ziel der Kampagne ist es, jene Menschen vor den Vorhang zu holen, die sich tagtäglich ehrenamtlich für ihre Gemeinschaft einsetzen und noch mehr Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu motivieren. Dafür stehen den Gemeinden die Sujets der Kampagne zur eigenen Bewerbung auf der Gemeindehomepage, in Social Media Kanälen oder in der Gemeindezeitung zur Verfügung. Mehr über die Kampagne: „Auf uns kommt´s an. Engagement in der Gemeinde zahlt sich aus.

Hier können Sie die Kampagnen-Sujets für die Bewerbung in Ihrer Gemeinde herunterladen:

Sujets für Ihre Gemeindezeitung zum Selbstgestalten

AnleitungWählen Sie aus fünf Zitaten aus, fügen Sie Ihr gewünschtes Foto ein (Rechtsklick auf das Bild -> Bild ändern) und passen Sie die Bildunterschrift (Vorname Nachname, Funktion und Gemeinde) an.

Word-Dokumente