“Die Brennnessel”: Naturschutzpreis mit 100.000 Euro dotiert

3.5.2017 – Gemeinden, die sich für Artenvielfalt und Naturschutz engagieren, haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Projekte für den Naturschutzpreis „Die Brennnessel – Naturschutz is ka gmahde Wies'n“ von der REWE-Privatstiftung einzureichen. Einreichschluss ist der 31. Oktober 2017.

Artenvielfalt und Naturschutz sind ein wichtiger Schatz Österreichs. Damit dieser bewahrt und vielleicht noch ausgebaut wird, schreibt die REWE-Privatstiftung in Kooperation mit ADEG und dem Österreichischen Gemeindebund erstmals den Naturschutzpreis „Die Brennnessel – Naturschutz is ka gmahde Wies'n“ aus. Mit der Brennnessel soll der oft verkannte Einsatz der österreichischen Gemeinden und ihrer lokalen Initiativen für Natur- und Artenvielfaltsschutz vor den Vorhang geholt und gewürdigt werden.

Die_Brennnessel1_BR_Christian-Dusek

©REWE International AG / Chrisitan Dusek
v.l.n.r. Alfred Riedl (Präsident Österreichischer Gemeindebund), Alexandra Draxler-Zima (Vorstands- vorsitzende ADEG), Frank Hensel (Vorstandsvorsitzender REWE International AG)

Welche Projekte eingereicht werden können

Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG erklärt: „Die Handelsfirmen der REWE Group und ihre Filialen sind in 776 österreichischen Gemeinden vertreten. Die REWE International AG sieht sich deshalb selbst als wichtigen Partner für Österreichs Gemeinden. Die Brennnessel ist ein starkes Signal, um diese Partnerschaft mit den Gemeinden zu stärken.“ Der Preis soll ein Motor für Naturschutzarbeit sein und diese hürdenlos ermöglichen. Gesucht sind Naturschutzprojekte, die natürliche Lebensräume schaffen, aufwerten und erhalten. Wichtig ist, dass diese erst in der Planungsphase bzw. noch nicht umgesetzt sind.

Das reicht vom Ankauf eines Waldgrundstücks, über die Erhaltung extensiver Streuobstwiesen bis zur Umwandlung von öffentlichen Grünflächen in artenreiche magere Blühwiesen. Auch Kindergärten und Schulen können Maßnahmen mit ökologischem Bildungswert, die auf Freiflächen durchgeführt werden,  einreichen (z.B. Naschgärten, Nützlingshotels). Die Brennnessel fördert das Engagement und die innerkommunale Naturschutzarbeit von Gemeinden und Vereinen ebenso wie die Bewusstseinsbildung für Naturschutz und Naturbildung bei Kindern.

Für Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl ist dieser Preis ein wichtiges Zeichen: „Gemeinden sind wesentliche Gestalter und Förderer für Natur- und Artenvielfaltsschutzprojekte. Für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger ist ein artenreicher Natur- und Erholungsraum von immenser Bedeutung – sowohl in urbanen Gebieten wie im ländlichen Raum. Daher hoffe ich auf möglichst viele Einreichungen.“

Zusammengefasst:

• 100.000 Euro Preisgeld
  • Fokus auf naturschutzfachlich hochwertige Projekte
  • 80.000 Euro für Gemeinden, NPOs, Vereine und Unternehmen
  • 20.000 Euro für Kindergärten und Schulen
  • Einreichphase von 2. Mai bis 31. Oktober 2017
  • Preisverleihung am 25. Jänner 2018
  • Naturschutzfachliche und medial/kommunikative Begleitung der prämierten Projekte über ein Bonding- und Mentoringprogramm
  • Online-Einreichung über www.diebrennnessel.at

Die Auswahl der Siegerprojekte erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Alfred Riedl, Präsident Österreichischer Gemeindebund, Robert Almer, Fußball-Nationalteamtorwart, Anna Steindl, Bürgermeisterin Stadtgemeinde Wolkersdorf, Tanja Dietrich-Hübner, Vorstandsvorsitzende Stiftung Blühendes Österreich, Ute Woltron, Umweltjournalistin und Beirätin Stiftung Blühendes Österreich, Franz Maier, Präsident Umweltdachverband, Alexandra Draxler-Zima, Vorstandsvorsitzende ADEG und Gábor Wichmann, Geschäftsführer BirdLife Österreich.

v.l.n.r. Ronald Würflinger (Blühendes Österreich), Alfred Riedl (Österreichischer Gemeindebund), Alexandra Draxler- Zima (ADEG), Frank Hensel (REWE International AG), Tanja Dietrich Hübner (Nachhaltigkeit REWE International AG) ©REWE International AG / Chrisitan Dusek