Dezember 2016-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

7.12.2016 – Frohe Botschaft zu Weihnachten: Der Finanzausgleich ist paktiert. In der Dezember-Ausgabe des KOMMUNAL erfahren Sie alle Details zum abgeschlossenen Abkommen.

Die Regierung ist vor Weihnachten sehr arbeitsam, weswegen gerade jetzt ausgesprochen viele Themen kurz vor der gesetzlichen Verwirklichung stehen. Viele wie beispielsweise das Bildungsinvestitionspaket, das aus kommunaler Sicht trotz Geldregens höchst kritisch gesehen wird, tangieren die Gemeinden in besonderem Maße. Auch die Änderungen beim Personenstandsregister oder der Gewerbeordnung können nicht ausnahmslos positiv gesehen werden.

Erfreulich hingegen ist, dass die Liste der gemeinnützigen Tätigkeiten für Asylwerber endlich vorliegt. Positive Nachrichten auch aus Brüssel: Die EU-Kommission bastelt an einer Förderung für WIFI-Hotspots.

Diesmal im Porträt: Mauterndorfs Bürgermeister Wolfgang Eder, der bereits seit 1991 Ortschef ist.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht's. Alternativ können Sie die gesamte Ausgabe als PDF hier downloaden.