Dezember 2015-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

1.12.2015 – Die letzte Kommunal-Ausgabe des Jahres 2015 widmet sich unter dem Motto „Hilf dir selbst, dann hast du Breitband“ dem flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets. Zahlreiche Beiträge befassen sich mit regionalen Umsetzungskonzepten, Tipps zur Förderung und vielem mehr. In dieser Ausgabe wird aber nicht nur das Thema Breitband behandelt: Gemeindebund-Generalsekretär Walter Leiss widmet sich in seinem Beitrag der Umsatzsteuerregelung bei Kindergärten, Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich, schreibt über die Vielfalt an elektronischer Bürgerbeteiligung, Gemeindebund-Finanzexperte Konrad Gschwandtner erklärt die Auswirkungen der kürzlich vom Finanzminister erlassenen VRV 2015.

Außerdem hat sich Kommunal-Redakteur Helmut Reindl für Sie nach Nickelsdorf begeben, um die Sicht der Bürgermeister auf die Asylthematik zu zeigen. Auch der Freilassinger Bürgermeister Josef Flatscher zeigt darin seine Lösungsansätze auf. Daniela Fraiß, Leiterin des Gemeindebund-Brüssel-Büros, erklärt Ihnen zudem, wie Italien anhand eines Fördermodells erfolgreich die Gemeinden in die Unterbringung von Asylwerbern einbindet. Im Service-Teil erhalten Sie Tipps zum Einbruchschutz sowie zur sicheren Gemeindehomepage.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht's. Alternativ können Sie die gesamte Ausgabe als PDF hier downloaden.