Wir schaffen Heimat.
Wir gestalten Zukunft.

Der erfolgreiche Kampf gegen die Schneckenplage in Bernstein

Eine Schneckenplage sorgte in der burgenländischen Gemeinde Bernstein für Unmut: Ein in der Ortschaft gelegenes, verwildertes Grundstück sorgte für eine „explosionsartige“ Verbreitung von Nacktschnecken. Die Nachbarn hatten damit wenig Freude. Die Gemeinde war deshalb immer wieder mit Beschwerden konfrontiert. Nachdem in dieser Angelegenheit bereits die Volksanwaltschaft eingeschaltet wurde, war die Sache offenbar mit einem Gespräch nicht mehr zu lösen.

Gemeinde verpflichtet Bürger zur Gartenpflege

Nach langem Hin und Her entschied letztendlich der Verfassungsgerichtshof, dass die Gemeinde ihre Bewohner:innen zur Gartenpflege verpflichten darf. Wie es dazu kam, hat sich Kommunalnet vor Ort genauer angesehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden