Das sind die stärksten PV-Gemeinden!

Das letzte Jahr hat einen Boom auf PV-Anlagen gebracht. Noch nie zuvor sind so viele neue Anlagen installiert worden wie 2022. Das sieht man auch, wenn man auf die Dächer von Österreichs Gemeinden blickt. Doch welche Gemeinde hat die größte PV-Leistung auf Einwohner:innen gerechnet?

Spitzenreiter ist Edelstal

Die Top drei der PV-Gemeinden in ganz Österreich sind Edelstal im Burgenland, Gabersdorf (Steiermark) und St. Georgen bei Obernberg am Inn (OÖ). Gemessen an der PV-Leistung pro 1.000 Einwohner:innen zählt die 600-Seelen-Gemeinde Edelstal 3.732 Kilowatt-Peak (kWp). Sie ist damit PV-Siegerin unter den österreichischen Gemeinden.

Die steirische Gemeinde Gabersdorf (Bezirk Leibnitz) hat zwar in absoluten Zahlen eine höhere Leistung (4 065kWp), auf die Einwohner:innen gerechnet liegt die PV-Leistung bei 3.146 kWp und liegt damit an 2. Stelle im Ranking. Das oberösterreichische St. Georgen hat mit nur rund 500 Einwohner:innen eine PV-Leistung von ganzen 3.021 kWp und kommt damit auf Platz drei.

Das ist die Top-PV-Gemeinde nach Bundesland

Die größte PV-Leistung je 1.000 Einwohner:innen im Burgenland hat das bereits erwähnte Edelstal. In Niederösterreich führt Maria-Lanzendorf (Bezirk Bruck/Leitha) mit einer Leistung von 2.360 kWp auf 1.000 Einwohner:innen. Gleich vier NÖ Gemeinden haben es in die Top 10 der PV-Gemeinden in Österreich geschafft: Neben Maria-Lanzendorf sind das Weiden an der March, Golling an der Erlauf und Lichtenegg.

Kärnten liegt bei den PV-Gemeinden etwas zurück – wenn es nach Leistung geht, hat die Gemeinden Sachsenburg (Bezirk Spittal/Drau) mit 2.093 kWp in Kärnten die Nase vorne.

In der Steiermark liegt der österreichweite Platz 2 der PV-Gemeinden – Gabersdorf. Aber auch die Gemeinde Ilz im Bezirk Fürstenfeld ist mit einer PV-Leistung von 2.618 kWp der Erwähung wert. Damit liegt Ilz im Österreich-Ranking auf Platz 4.

Auch Oberösterreichs Gemeinden können sich mit ihrer PV-Leistung sehen lassen: Nach St. Georgen bei Obernberg/Inn haben zwei weitere Gemeinden eine satte PV-Leistung: Gurten (2.481 kWp) und Geinberg (2.364 kWp) liegen österreichweit auf den Plätzen 5 und 6. Dass alle drei PV-Spitzenreiter Oberösterreichs mit dem Anfangsbuchstaben G beginnen, ist wohl ein Zufall.

Salzburgs Top PV-Gemeinde liegt etwas abgeschlagen – Unternberg im Bezirk Tamsweg kommt auf eine PV-Leistung von 2.088 kWp pro 1.000 Einwohner:innen. Unterperfuss (Bezirk Innsbruck-Land) in Tirol schlägt das mit satten 2.262 kWp, womit es knapp aus den Top 10 in ganz Österreich herausfällt.

Die Gemeinde mit der höchsten PV-Leistung auf Einwohner:innen gerechnet in Vorarlberg ist Blons im Bezirk Bludenz mit einer Leistung von 2.194 kWp.

Wie viel PV-Leistung hat Ihre Gemeinde?

Auf einer interaktiven Karte von PV Austria kann man sehen, welche PV-Leistung Ihre Gemeinde installiert hat – nach Förderungen gefiltert. Hier können Sie auch sehen, wie viele Anlagen es in Ihrer Gemeinde gibt. Dazu gehen Sie auf PV Austria auf Bundesländer – am Ende der Seite finden Sie alle Daten zur Photovoltaikentwicklung in den Gemeinden.

Eva Schubert