„Aquila 2023“ – Gemeinden für Verkehrssicherheit

Das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund möchten sich mit der Verleihung des „Aquila 2023“ – dem Österreichischen Verkehrssicherheitspreis – bei Kindergärten, Schulen, Gemeinden, Städten, Unternehmen, Vereinen und Institutionen bedanken, die durch ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Kreativität einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen leisten.

Verkehrssicherheit hat hierzulande Aufholbedarf

Dass nach wie vor hoher Bedarf an Präventionsarbeit im Verkehrsbereich besteht, zeigen uns die aktuellen Zahlen der Verkehrstoten. Im EU-Vergleich ist Österreich im Bereich der Verkehrssicherheit nach wie vor nur im Mittelfeld zu finden. Um Österreich unter die sichersten Länder Europas zu bringen, bedarf es weiterer ambitionierter Sicherheitsprogramme und auch vieler Initiativen, die konsequent umgesetzt werden müssen.

Wer kann für den „Aquila 2023“ einreichen?

Wenn Ihnen die Verbesserung der österreichischen Verkehrssicherheit und die damit verbundene Reduktion von Unfällen wichtig sind und Sie ein entsprechendes Projekt zu diesem Thema
zwischen 1. Mai 2021 und 30. April 2023 durchgeführt haben bzw. durchführen werden, dann bewerben Sie sich für den „Aquila 2023“ in einer der folgenden Kategorien:

• Kindergarten und Volksschulen
  • (neue) Mittelschulen und Höhere (berufsbildende) Schulen
  • Städte und Gemeinden*)
  • Unternehmen
  • Vereine / Institutionen

*) NEU: Die eingereichten Projekte dieser Kategorie werden nach folgender Gemeindegröße klassifiziert und bewertet: Klasse I: 1-10.000 Einwohner*- innen (EW); Klasse II: 10.001-30.000 EW; Klasse III: ab 30.000 EW; In jeder Klassifizierung wird ein Siegerprojekt ermittelt und beim Gala Abend vorgestellt und geehrt.

Die Fachjury wird darüber hinaus einen Sonderpreis für ein regionsübergreifendes Best Practice zur Förderung von Sicherheit im Radverkehr vergeben. Fast die Hälfte der österreichischen Bevölkerung nutzt mittlerweile ein Fahrrad. Diese geänderte Mobilitätsform stellt Gemeinden, Städte und Regionen vor neue große Herausforderungen. Im Rahmen der Preisverleihung wird dieses Vorzeigeprojekt für überregionale Radverkehrslösung vorgestellt und prämiert.

Projektpräsentation und Preisverleihung

Die feierliche AQUILA-Preisverleihung findet im Oktober 2023 in Wien statt. Dort werden alle nominierten Projekte einem Fachpublikum präsentiert und gebührend gefeiert. Eines vorweg: als Dankeschön wird unser beliebter Sicherheitsexperte HELMI alle Preisträger*innen und ihre Schützlinge aus der Kategorie „Kindergarten & Volksschulen“ an einem Vormittag besuchen.

• Projektzeitraum & Einreichfrist
    Teilnahmeberechtigt sind all jene Projekte, die zwischen 1. Mai 2021 und 30. April 2023 durchgeführt worden sind bzw. werden. Die Einreichungen müssen bis 3. Mai 2023 im KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) eingelangt sein.
  • Projekteinreichung
    Interessenten können ab sofort bis 3. Mai 2023 ihr Projekt über folgende Projektwebsite einreichen: https://aquila.kfv.at

Falls es Ihnen nicht möglich ist, Ihr Projekt über diese Homepage einzureichen, können Sie in Ausnahmefällen das beigelegte Einreichformular ausfüllen und dieses inklusive Projektdokumentation (max. Größe: 5MB) an ingrid.kaiper-rozhon@kfv.at senden.

Rückfragen

Detaillierte Informationen rund um den „Aquila 2023“ erhalten Sie von Mag. Ingrid Kaiper-Rozhon, MAS:
Tel.: 05 77 0 77-1911 oder via E-Mail: ingrid.kaiper-rozhon@kfv.at.

Wir freuen uns, mehr über Ihre wertvollen Projekte und Initiativen rund um das Thema Verkehrssicherheit zu erfahren. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, unsere Straßen sicherer zu machen.