April-2018-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Social Media und die Datenschutzgrundverordnung – gleich zwei umfassende Schwerpunkte liefert die April-Ausgabe des Kommunal. Helmut Reindl hat für seinen Artikel zum Thema Social Media zahlreiche Experten, aber auch Praktiker zu Wort kommen lassen. Am Ende des Berichts erhalten modernisierungswillige Gemeinden auch noch zehn Tipps für ein erfolgreiches Social Media.

Der zweite Schwerpunkt widmet sich der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Neben einem Aufriss des derzeitigen Umsetzungsstands und einer Darlegung der Änderungen, wird in zwei Kommentaren zum einen von Generalsekretär Walter Leiss auf die offenen Fragen, zum anderen von Gemeindebund-Jurist Bernhard Haubenberger auf die datenschutzrechtlichen Anomalien eingegangen.

Der Gemeindebund feierte im März aber auch ein wichtiges Jubiläum: Sein 70-jähriges Bestehen. Diesem Jubiläum widmet sich nicht nur der Kommentar des Präsidenten, sondern Sie können dieses Jubiläum auch bei einem Bericht und einer Fotoseite nacherleben. In dieser Ausgabe finden Sie weitere Veranstaltungsberichte: die europäische Sicherheitskonferenz, das Kommunalwirtschaftsforum, der Salzburger Gemeindetag und die Urban Global Future Conference.

Im „Gestalten und Arbeiten“-Teil können Sie Berichte zu selbstfahrenden Bussen, der E-Mobilität bei Nutzfahrzeugen, der smarten Infrastruktur und der enormen Bedeutung des Ausbaus der Glasfasernetze lesen.

Außerdem wird Ihnen in dieser Ausgabe Andrea Pabinger, die fünfte Bürgermeisterin von Lamprechtshausen näher vorgestellt.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 11.04.2018