Alles über Haftung und Umgang mit Belastungen

Die Herausforderungen in Gemeinden sind groß, die Aufgaben werden mehr und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aber auch Amtsleiterinnen und Amtsleiter sind in ihrer Tätigkeit sehr gefordert. Neben dem hohen Arbeitspensum sind immer mehr rechtliche Fragen zu klären, selbst wenn die eigene Ausbildung keine juristischen Grundlagen enthält. Es gilt dabei auch gut auf sich selbst zu achten, sich abzugrenzen und nicht zuletzt seine Rechte und Grenzen zu kennen.

Zu diesem Thema findet am 14. Dezember von 16:00 bis 17:00 ein kostenfreies Online-Seminar für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Amtsleitungen statt. In diesem Online Seminar stellen ihnen die Vortragenden Mag. Gernot Scheucher und Dr. Rainer Parz ihre Schwerpunktthemen vor und fragen Sie nach ihren Bedürfnissen zu diesem Thema.

• Die Inhalte spannen den Bogen von den Themen auf rechtlicher Seite: Versicherungsrecht, Strafrecht, Amtshaftung, Datenschutz
  • und auf der persönlichen Ebene: von Schuld/Unschuld, Umgang mit Aggression, Sicherheit/Unsicherheit, Recht/Unrecht, den fürsorglichen Umgang mit sich selbst.

Achtung: Dieses Online-Seminar ist auch ein Teaser zu dem Praxisseminar, das am 12.-13.02. 2024 in Präsenz stattfinden wird. Das Seminar wird vom Fonds Gesundes Österreich in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund organisiert.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: https://anmeldungen-bgm.goeg.at

Ziele des anschließenden Praxisseminares im Februar:

Das Praxisseminar hilft Ihnen im Umgang mit den rechtlichen Fragen, aber auch mit der (Neu)Bewertung der Begriffe Recht/Unrecht, Sicherheit/Unsicherheit, Aggression und Schuld/Unschuld.

Sie erhalten Einblicke auf der Metaebene, die Trainer sind Fachleute im Bereich Recht und Psychologie und es können auch persönliche Fälle/Ereignisse/Betroffenheiten besprochen werden. Dies findet in einem gewohnt gesundheitsförderlichen Rahmen statt. Die Freude am Tun steht im Vordergrund

Hier können Sie sich für das Praxisseminar im Februar anmelden: https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org/