„Aktionswoche Kommunale Bildung“ startet heute in Volksschulen

Heute fällt der Startschuss für die “Aktionswoche Kommunale Bildung” an österreichischen Volksschulen: Von 21. bis 25. Juni 2021 erkunden Volksschulkinder die Aufgaben und Abläufe ihrer Gemeinden und lernen so grundlegende demokratische Prozesse kennen. Der Österreichische Gemeindebund stellt dazu kostenlose Unterlagen für den Unterricht zur Verfügung. Unterstützt wird die Aktionswoche vom Bildungsministerium.

Kinder besuchen Gemeindeamt

Anhand sorgfältig ausgearbeiteter Arbeitsblätter und Spiele werden den Kindern kommunale Inhalte spielerisch vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse Volksschule besuchen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in dieser Woche Gemeindeeinrichtungen wie etwa das Gemeindeamt, die Kläranlage oder den Bauhof, um die Gemeinde besser kennenzulernen.

Gemeindebund-Präsident Bürgermeister Alfred Riedl: “Nach einem krisengebeutelten Jahr kehrt nun endlich wieder Normalität in unseren Gemeinden und damit auch in unseren Schulen ein. Die Gemeinden haben in der Krise für alle Altersgruppen für Stabilität gesorgt. Beim Besuch in den Gemeindeämtern und kommunalen Einrichtungen erfahren die Kinder hautnah, was rund um die Uhr von ihrer Gemeinde für die Menschen getan wird. Im Rahmen der “Aktionswoche Kommunale Bildung” vertiefen die Kinder die Inhalte, die in unserem erfolgreichen Kinderbuch “Meine Gemeinde, mein Zuhause” vorgestellt werden.”

Kommunale Prozesse spielerisch erklärt

In dem Gemeindebund-Kinderbuch “Meine Gemeinde, mein Zuhause” führen Hund “Franz” und Katze “Lisi” durch eine Modellgemeinde, und erklären anhand anschaulich illustrierter Beispiele Inhalte wie etwa Schulerhaltung, Wasserversorgung oder Müllentsorgung. Damit veranschaulicht das Buch, was die Gemeinden tagtäglich bewältigen und leistet einen wichtigen Beitrag zur frühen politischen Bildung.

Der Österreichische Gemeindebund lädt gemeinsam mit dem Bildungsministerium alle Volksschulen dazu ein, das spannende Angebot im Rahmen der “Aktionswoche Kommunale Bildung” zu nutzen. Alle Unterlagen und Informationen stehen auf der Website des Österreichischen Gemeindebundes unter gemeindebund.at/kommunale-bildung zum freien Download zur Verfügung.