Aktionswoche Kommunale Bildung startet am Montag

Am Montag ist es schon soweit: Von 12. bis 16. Juni 2023 findet in den Volksschulen wieder die Aktionswoche Kommunale Bildung statt. Die Aktionswoche Kommunale Bildung ist ein Angebot für Volksschulen, die Aufgaben der Gemeinde als Teil der politischen Bildung im Unterricht noch intensiver zu behandeln. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium hat der Österreichische Gemeindebund diese Initiative vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Mithilfe von kreativen Arbeitsblättern, interaktiven Spielen und Anregungen für Ausflüge sowie des bewährten Gemeindebund-Kinderbuchs „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ können die Kinder direkt in das Gemeindegeschehen eintauchen. Die Unterlagen dazu sind vollständig und kostenlos downloadbar über die Gemeindebund-Homepage. Das Kinderbuch könnt ihr beim Österreichischen Gemeindebund für die Schulklassen bestellen.

Damit die Kinder die Aufgaben der Gemeinde hautnah miterleben können, bitten wir euch, die Schulklassen im Rahmen der Aktionswoche in euren Gemeindeeinrichtungen willkommen zu heißen und diesbezüglich mit den Volksschulen Termine zu koordinieren. Für eure Gemeindezeitungen und Homepages sowie lokale Medien stellen wir euch einen Musterartikel über die Aktionswoche zur Verfügung (siehe unten). Die Schulen wurden bereits über ein Schreiben des Bildungsministeriums über die Aktionswoche informiert. Die Aktionwoche richtet sich in erster Linie an die dritte Klasse Volksschule.

Was könnt ihr in den Gemeinden tun?

• Informiert eure Schulleitungen über das Angebot im Rahmen der Aktionswoche Kommunale Bildung
  • Vereinbart mit den Schulen einen Termin für den Besuch am Gemeindeamt/im Rathaus oder in anderen kommunalen Einrichtungen
  • Bestellt und verteilt die Kinderbücher an die Schulklassen (bis 7. Juni für eine rechtzeitige Lieferung zum Start der Aktionswoche)
  • Ladet lokale Medienvertreter*innen zu dem Besuch der Schulklassen ein

Die Aktionswoche bietet Schulen einen idealen Rahmen, um sich noch intensiver mit den Aufgaben der Gemeinde auseinanderzusetzen. Wer noch Kinderbücher zum Verteilen braucht, kann diese um nur 1 Euro Unkostenbeitrag unter gemeindebund.at/kinderbuch für die Schulklassen bestellen. In dem Buch führen Hund “Franz” und Katze “Lisi” durch eine Modellgemeinde, und erklären anhand anschaulich illustrierter Beispiele Inhalte wie etwa Schulerhaltung, Wasserversorgung oder Müllentsorgung. Damit veranschaulicht das Buch, was wir in den Gemeinden tagtäglich leisten und trägt zur frühen politischen Bildung bei. Als Ergänzung zum Kinderbuch gibt es ein Arbeitsblatt sowie eine Spielanleitung, womit den Kindern grundlegende demokratiepolitische Prozesse auf spielerische Weise beigebracht werden. Alle Materialien findet ihr zum kostenlosen Download auf der Webseite des Österreichischen Gemeindebundes.