Juni 2024-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Das KOMMUNAL von Juni widmet sich einerseits dem Thema Europawahl und andererseits dem Umgang der Gemeinden mit unseren natürlichen Ressourcen im Angesicht des Klimawandels. Gemeindebund-Generalsekretär Walter Leiss geht auf das Thema Gemeindefinanzen ein und liefert bereits einen Ausblick auf die nächsten Finanzausgleichsverhandlungen. Wie die Gemeinden künftig mit der Ressource Wasser umgehen und welche Vorkehrungen sie gegen Trockenperioden und Wassermangel treffen, ist Schwerpunktthema dieser Ausgabe.

Rechtlich stehen die Veränderungen bei der Baumhaftung durch ein neues Gesetz im Zentrum und die ÖROK liefert neue Daten zur Flächeninanspruchnahme bzw. Versiegelung in Österreich. Die Fach- und Bildungsreise des Gemeindebund-Präsidiums führte im Mai 2024 nach Brüssel. Dabei wurde die Forderung nach einem EU-Kommissar für Gemeinden laut. Ein Rückblick auf die Ergebnisse des Kommunalwirtschaftsforums 2024 zeigt, was die Gemeinden gerade beschäftigt – von Personalfragen über Nachhaltigkeit bis hin zu den Finanzen. Ein weiterer Beitrag widmet sich der Telemedizin – der medizinischen Leistung über Distanz – und ihrem Potenzial für ländliche Räume. Außerdem gibt es eine Step-by-Step-Anleitung zur Umsetzung einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft in der Gemeinde mit vielen Tipps und Tricks.