Erfahrungsaustausch: Alles über Glasfaserausbau in unseren Gemeinden

Unter dem Motto „Highspeed für alle: Glasfaserausbau in unseren Gemeinden“ lädt der Österreichische Gemeindebund am 17. Juni zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Glasfaserausbau in den österreichischen Gemeinden.

In diesem Rahmen sollen die drängendsten Fragen rund um den Glasfaserausbau aus Gemeindesicht behandelt werden, beispielsweise:

• Wie finde ich den richtigen Ausbaupartner für meine Gemeinde?
  • Wie funktioniert der geförderte Ausbau?
  • Was gibt es rechtlich zu beachten?

Mit dabei sind neben Vertretern des Breitbandbüros, der Länder und des Gemeindebundes vor allem auch Vertreter sämtlicher namhafter Ausbaupartner (ÖGIG, A1, Alpen Glasfaser, …), die sich selbst und ihre Ausbaustrategie vorstellen.

Übersicht:

• Datum und Zeit: 17.6.2024, 11.00 bis 15.00 Uhr
  • Ort: Steinhalle Lannach (Steiermark), Hauptstraße 6, A-8502 Lannach
  • Format: Hybrid

Teilnehmerkreis: GemeindevertreterInnen, Ausbaupartner, Breitbandbüro, Ländervertreter, Gemeindebund

Moderiert wird die Veranstaltung von Gemeindebund-Präsidenten Hannes Pressl.

Programm:

• 11:00 – 11:10: Begrüßung und Einleitung
  • 11:10 – 11:30: Bericht aus dem Breitbandbüro
  • 11:30 – 12:00: Studienpräsentation
    • Einfluss von Abweichungen vom Stand der Technik bei Methoden zur Verlegung von Glasfaser-Infrastruktur auf den Straßenkörper (Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Hofko)
  • 12:00 – 12:15: Kurzer Überblick über die Rechtsgrundlagen (Gemeindebund)
  • 12:15- 13:00: Bericht aus der Praxis
    • Verhältnis zwischen Gemeinden und Ausbaupartnern (Wo liegen die Herausforderungen? Wie kann man den Ausbau beschleunigen und gleichzeitig Schäden an der Infrastruktur vermeiden?) (Präs. Pressl, Ländervertreter:innen, Bürgermeister:innen)
  • 13:00 – 13:30: Mittagspause und Netzwerken
  • 13:30 – 15:00: Panel mit den Ausbaupartnern inkl. Fragerunde im Schnelldurchlauf

Rund um das inhaltliche Programm wird für Verpflegung und Gelegenheit zum informellen Austausch (auch mit den anwesenden Firmenvertretern) gesorgt!

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer vor Ort. Sollte dies nicht möglich sein, kann man sich auch online zuschalten.

Um die Diskussion anzuregen, suchen wir schon vorab nach konkreten Erfahrungsberichten einzelner Gemeinden, die den Glasfaserausbau bereits hinter sich haben oder gerade in der Planung/Umsetzung sind. Bitte berichtet uns, wie es Euch ergangen ist und wo aus Eurer Sicht die größten Herausforderungen liegen. Rückmeldungen dazu bitte bis spätestens 12. Juni 2024, damit wir Eure Erfahrungen entsprechend einfließen lassen können.

Für Rückfragen und sonstige Anliegen, wendet Euch bitte an kathrin.zuber@gemeindebund.gv.at.