März 2022-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 3 2022 coverDie März-Ausgabe von KOMMUNAL beschäftigt sich zentral mit dem „Sehnsuchtsort ländlicher Raum“. Aufbauend auf den Ergebnissen aus einer Studie des Österreichischen Gemeindebundes, wonach die Bedeutung und Popularität des ländlichen Raums durch die Corona-Pandemie zugenommen hat, beleuchtet KOMMUNAL die Hintergründe und Konsequenzen für Gemeinden.

Der rechtliche Teil des Hefts liefert Informationen zur einfacheren Abwicklung von Volksbegehren und einen Überblick über Unterschiede bei den Kompetenzen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in den verschiedenen Bundesländern. Ein weiterer Beitrag beleuchtet, warum Gemeinden in Strafverfahren immer zur Kasse gebeten werden.

Ein Zusatzteil liefert Programm und Informationen zum Kommunalwirtschaftsforum 2022. In der Nahaufnahme lernen Leserinnen und Leser den Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch kennen.