Land NÖ hilft bei Modernisierung von Gemeindearchiven

“Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.” Unter diesem Motto ruft das Land Niederösterreich eine Förderinitiative für Gemeindearchive ins Leben. Die soll dafür sorgen, dass historisches Wissen aus den Gemeinden auch für die zukünftigen Generationen erhalten bleibt. “Jeder einzelne Euro, der in dieser Förderoffensive steckt, stärkt sozusagen das Gedächtnis des Landes Niederösterreich“, so der niederösterreichische Landesrat Ludwig Schleritzko.

Land fördert bis zu 30 Prozent der Kosten

In den Jahren 2021 bis 2023 stehen dafür jährlich 100.000 Euro an Fördermittel zur Verfügung. Gefördert werden maximal 30 Prozent der getätigten Ausgaben. Die Förderinitiative ist bereits sehr erfolgreich angelaufen. „Das Verständnis für unsere Vergangenheit und damit das Gefühl der Verbundenheit mit unserem Land fängt bei den Gemeinden an. Gesichert wird unser historisches Erbe in den Archiven der Gemeinden. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen die Gemeindearchive zu unterstützen“, freut sich Landesrat Ludwig Schleritzko über das rege Interesse der Gemeinden an der neuen Förderoffensive.

Gänserndorf geht mit gutem Beispiel voran

Eine der Gemeinden, die auf das Förderangebot zurückgreift, ist die Bezirkshauptstadt Gänserndorf. „Bei uns in Gänserndorf soll das Gemeindearchiv ein Ort werden, an dem die Quellen unserer Geschichte nicht nur nach modernen Standards aufbewahrt und gesichert werden, sondern wo sie auch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zugänglich und hautnah erlebbar sind“, bedankt sich Bürgermeister René Lobner für die Unterstützung des Landes Niederösterreich beim Ausbau und der Adaptierung der Archivräumlichkeiten der Stadt Gänserndorf.

Abgewickelt wird die Förderung vom NÖ Landesarchiv. Dieses begleitet mit Expertinnen und Experten die Gemeinden im Modernisierungsprozess. Die Möglichkeiten zur Unterstützung reichen von baulich-infrastrukturellen Maßnahmen über technische und restauratorisch-konservatorische Investitionen bis hin zur Mitwirkung bei der Ordnung und Inventarisierung von Archivalien.

(Quelle: Land NÖ)

Eva Schubert