31. Österreichischer Bürgermeistertag

Unter dem Motto „Digitalisierung“ geht der 31. Österreichische Bürgermeistertag am 11. März 2019 über die Bühne. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge zum Thema Glasfaserausbau und man darf sich auf prominente Gäste freuen.

Termin: 11. März 2019, 9.30 bis 13.00 Uhr

Ort: Francisco Josephinum, Schloss Weinzierl 1, 3250 Wieselburg

Digitalisierung ist das Motto des 31. Österreichischen Bürgermeistertags am 11. März 2019 in Wieselburg. Veranstalter ist 2019 erstmals der neu gegründete Verein „Regionen.Österreich“. Gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund, dem Niederösterreichischen Bauernbund und dem Francisco Josephinum lädt der Verein alle Interessierten zum Treffen ins Schloss Weinzierl.

Schwerpunkt Digitalisierung

Neben der Möglichkeit, sich mit Bürgermeistern aus ganz Österreich auszutauschen, bietet der Bürgermeistertag mit dem diesjährigen Thema „Digitalisierung“ ein spannendes Programm. Auf dem Plan stehen unter anderem mehrere Vorträge über Glasfaserausbau anhand von konkreten Beispielen.

Prominente Gäste

Unter den Vortragenden ist auch der ehemalige Wörgler Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Arno Abler sowie der Generalsekretär im Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Michael Esterl. Nach einer Interviewrunde mit Alfred Riedl, Präsident des Österreichischen Gemeindebunds und Stephan Pernkopf, Stellvertreter von Landeshaupfrau Johanna Mikl-Leitner, besteht die Möglichkeit zu einer Diskussion.

im Schloss Weinzierl mit Spezialitäten aus der Region

durch Karl Gerstl (Bürgermeister Wieselburg-Land)

Vortrag Digital Austria: Aktionsplan zur Digitalisierung und Umsetzung durch das BMDW
von Michael Esterl (Generalsekretär BMDW)

Vortrag Glasfaserausbau am Beispiel Tirol
von Arno Abler (Geschäftsführer Breitbandserviceagentur Tirol GmbH)

Vortrag Glasfaserausbau am Beispiel Oberösterreich
von Martin Wachutka (Geschäftsführer Fiber Service OÖ GmbH)

Vortrag Glasfaserausbau am Beispiel Niederösterreich
von Hartwig Tauber (Geschäftsführer NÖ Glasfaserinfrastrukturges.m.b.H

Interviewrunde
mit Alfred Riedl (Präsident Österreichischer Gemeindebund) und Stephan Pernkopf (Landeshauptfrau-Stv. in NÖ)

Diskussion

Tagungsende

Die Teilnahme ist kostenlos, nähere Details zum Programm und zur Anreise finden Sie in der untenstehenden Einladung.

Eine Anmeldung ist noch bis Freitag, 8. März 2019 unter office(at)regionen-oesterreich.at sowie unter der Telefonnummer 0664 / 820 04 06 möglich.

Redaktion – 07.03.2019

Die Veranstaltung findet wie jedes Jahr im Schloss Weinzierl statt. (Bild: ZVG)