Das wussten Sie noch nicht

Kurioses Wissen über die Österreichischen Gemeinden

Wussten Sie, dass Wien nicht die größte Gemeinde Österreichs ist? Und wo liegt der sonnenreichste Ort unseres Landes? Diese und viele weitere Fakten, die in die Kategorie “Wissen, mit dem man am Stammtisch angeben kann” fallen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wo liegt die kleinste Gemeinde Österreichs?

Geht man nach den Einwohnern, ist eindeutig die Tiroler Gemeinde Gramais mit ihren 41 Einwohnern die kleinste Gemeinde Österreichs.

Die kleinste Marktgemeinde ist Loretto im Bezirk Eisenstadt- Umgebung in Burgenland mit 476 Einwohnern.

In Tirol ist die kleinste Stadtgemeinde Österreichs beheimatet. Rattenberg hat nur 448 Einwohner und liegt auf einer Fläche von nur 0,11 km2 . Damit ist die Stadtgemeinde, die im Bezirk Kufstein liegt, auch die flächenmäßig kleinste Gemeinde Österreichs.

Stand: 2021

Einwohner hat die kleinste Gemeinde
Einwohner hat die kleinste Marktgemeinde
Einwohner hat die kleinste Stadtgemeinde
Einwohner hat die größte Gemeinde
100 km2
umfasst die größte Gemeinde
Einwohner hat das größte Dorf

Wo liegt die größte Gemeinde Österreichs?

Unsere Bundeshauptstadt Wien ist selbstverständlich mit ihren 1,920 Millionen Einwohnern die nach Bevölkerung größte Stadt Österreichs.

Aber die größte Flächenausdehnung hat Wien im Österreich-Vergleich nicht. Hier liegt die Tiroler Gemeinde Sölden ganz vorne. Während Wien sich auf einer Fläche von 414,87 km² erstreckt, gehört zum Tiroler Skiort eine Fläche von 466,88 km².

Nach Einwohnern gezählt, ist Wals-Siezenheim im Bezirk Salzburg-Umgebung die größte Gemeinde. Mit 13.575Einwohnern ist die Salzburger Gemeinde “das größte Dorf Österreichs”.

Die Marktgemeinde mit den meisten Einwohnern ist Lustenau in Vorarlberg mit 23.476 Bürger/innen, die Stadtgemeinde mit den meisten Einwohnern liegt in Kärnten: Villach hat 63.236 Einwohner. Wien zählt in diesem Fall nicht zu den Stadtgemeinden, da sie rechtlich gesehen eine Statutarstadt ist.

Stand: 2021

Welche Gemeinde wächst am schnellsten?

Das größte Bevölkerungswachstum im Jahr 2021 hat die Gemeinde Auerbach in Oberösterreich. Um 12,19 Prozent oder 78 Hauptgemeldete wuchs die Bevölkerung der 718-Einwohner-Gemeinde an.

ist das größte Bevölkerungswachstum einer Gemeinde innerhalb eines Jahres
beträgt die größte Abwanderungsquote einer Gemeinde

Welche Gemeinde hat die größte Abwanderung?

Das ist eindeutig die niederösterreichische Gemeinde Andlersdorf. Für 2021 sagt die Statistik um 15,89 Prozent weniger Einwohner.

In welcher Gemeinde wurde die höchste bzw. die niedrigste Temperatur gemessen?

Im Hitzejahr 2013 wurde in Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich der Temperaturrekord neu aufgestellt. Unglaubliche 40,5 Grad Celsius wurden dort von der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik am 8. August 2013 gemessen.

Etwas länger her ist der Rekord für die tiefste je gemessene Temperatur in Österreich. Minus 36,6 Grad Celsius hatte es am 12. Februar 1929 in Zwettl im niederösterreichischen Waldviertel.

Wärmster Ort 2019 war Krems (NÖ) mit 38.8 Grad am 1. Juli.

Kältester Ort 2019 war Brunnenkogel (Tirol) mit -25,5 Grad am 11. Jänner.

Quelle: ZAMG

0 ºC
ist die höchste Temperaturmessung in Österreich
100 ºC
ist die tiefste Temperaturmessung in Österreich
Sonnenstunden gab es durchschnittlich pro Jahr im sonnigsten Ort Österreichs

Welche Gemeinde hat die meisten Sonnenstunden?

Sonnigster Ort Österreichs ist das burgenländische Bruckneudorf. Hier gab es in den letzten 30 Jahren durchschnittlich 2.053 Stunden Sonnenschein pro Jahr. Dicht gefolgt von der Villacher Alpe mit 2.052 und Lienz mit 2.051 Sonnenstunden pro Jahr.

Der sonnigste Ort 2016 liegt ebenfalls im Burgenland. In Andau im Seewinkel wurden 2.300 Sonnenstunden gemessen.

Im Jahr 2019 hat die Sonne 2.257 Stunden in Zwerndorf (NÖ) geschienen.

Quelle: ZAMG