SDGs: Schicken Sie uns Ihre nachhaltigen Projekte

Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (SDGs) beschäftigen die Gemeinden schon seit einiger Zeit. Bundeskanzleramt und Außenministerium erfassen nun den IST-Stand der Umsetzung auf kommunaler Ebene. Bitte beteiligen Sie sich daran möglichst zahlreich.

Österreich erstellt im Rahmen der Agenda 2030 einen Bericht zum aktuellen Stand der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs). Dieser soll 2020 im Rahmen des High-Level Political Forums in New York präsentiert werden. Der Bericht soll in Form von Erfolgsgeschichten („Flagship-Initiativen“) aufgebaut sein, die exemplarisch für die Umsetzung der SDGs stehen und andere Akteure motivieren und inspirieren sollen.

Schicken Sie unserem Gemeindebund-Juristen Tristan Pöchacker (tristan.poechacker@gemeindebund.gv.at) Ihre Erfolgsbeispiele! (Bild: ZVG)

Präsentieren Sie Ihre Bemühungen auf internationaler Ebene

Dieser Bericht stellt für engagierte Gemeinden eine Möglichkeit dar, ihre Initiativen und Bemühungen für eine nachhaltige Gesellschaft auch international zu präsentieren. Der Österreichische Gemeindebund sammelt diese Erfolgsgeschichten und übermittelt sie an den Bund.

Titel und Kurzbeschreibung bis Mitte Juli 2019

In einem ersten Schritt sind die Interessierten eingeladen, bis Mitte Juli 2019 den Titel und eine kurze Beschreibung ihrer Erfolgsgeschichten an tristan.poechacker(at)gemeindebund.gv.at zu schicken. Im Anschluss erhalten Sie einen Fragenkatalog, der bis Ende September zu befüllen ist und eine genauere Beschreibung des Projekts ermöglicht.

Wer eine Scheibe mit Maßnahmen zu den nachhaltigen Entwicklungszielen haben möchte, kann sie kostenlos beim Gemeindebund unter office@gemeindebund.gv.at bestellen. ©Gemeindebund

Welche Berichte schlussendlich in den Gesamtbericht, der in New York präsentiert wird, kommen, entscheidet das Redaktionsteam des Bundesministeriums für Europa und Integration und Bundeskanzleramt.

SDG-Scheibe kostenlos beim Gemeindebund bestellbar

Im Rahmen einer SDG-Veranstaltung im April wurde eine hilfreiche Papier-Scheibe mit zahlreichen Maßnahmen zur Umsetzung der SDGs auf lokaler Ebene präsentiert. Die letzten Exemplare dieser Scheibe können kostenlos beim Österreichischen Gemeindebund unter office(at)gemeindebund.gv.at bestellt werden.

Bundeskanzleramt und Außenministerium brauchen für einen UN-Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele auch Beispiele aus den Gemeinden. © photon_photo – Fotolia.com