RFG-Schriftenreihe zum Bundesvergaberecht erschienen

24.3.2014 – Die Entwicklungsdynamik im Bereich öffentlicher Auftragsvergabe ist ungebrochen. Mit 1. Jänner 2014 ist eine weitere Novelle zum Bundesvergabegesetz 2006 in Kraft getreten. Mit der neuesten Schriftenreihe des Österreichischen Gemeindebundes werden Sie auf dem aktuellen Rechtsstand gehalten.

Rechtsschutz und Praxistipps

Weitere Themen dieser Ausgabe widmen sich dem Rechtsschutz auf nationaler und internationaler Ebene, den wichtigsten Informationen rund um die mit Jänner 2014 reformierten Verwaltungsgerichte sowie Beschaffungstipps. Dabei erfahren Sie vom Leiter der Rechtsabteilung der BBG, Mag. Wolfgang Pointner, wie die Bundesbeschaffungsgesellschaft als Einkaufsdienstleister für die Gemeinden arbeitet, was es Gemeinden bringt und wie die BBG funktioniert.

Gutes Nachschlagewerk

Die Autoren Dr. Katharina Trettnak-Hahnl, Rechtsanwältin in der Kanzlei KWR Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH, und Dr. Michael Sachs, Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts, haben mit diesem Leitfaden, der nunmehr in einer vierten überarbieteten Auflage vorliegt, ein gutes Nachschlagewerk geschaffen, für alle, die mit öffentlichen Auftragsvergaben beschäftigt sind. Angeboten wird auch konkrete Hilfestellung für Veröffentlichung und Abwicklung von Ausschreibungen, elektronische und zentrale Beschaffung sowie Projektfinanzierung.

Infos zur RFG-Schriftenreihe:

Die Schriftenreihe „Recht und Finanzierung für Gemeinden“ (RFG) wird allen Gemeinden kostenfrei zugestellt und auf www.kommunalnet.at sowie auf www.gemeindebund.at zum Download zur Verfügung gestellt. In einem Band einer Schriftenreihe wird jeweils ein Thema sehr ausführlich behandelt.

Verlag: MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
Seiten: 120
Herausgeber: Dr. Walter Leiss, Mag. Alois Steinbichler
ISBN: 978-3-214-14521-7

Darüber hinaus gibt es auch die vier Mal jährlich erscheinende RFG-Zeitschrift, die die Gemeinden und deren Berater aktuell und praxisnah über wichtige Fragen des Kommunalrechts, des kommunalen Steuerrechts, der Betriebswirtschaft und des kommunalen Finanzwesens informiert.