Wir schaffen Heimat.
Wir gestalten Zukunft.

Pulkau: Ramharter schafft Raum

Die Stadtgemeinde Pulkau im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn hat einen neuen Bürgermeister. Bei der Gemeinderatssitzung am 28. Juni 2019 wurde Leo Ramharter einstimmig in das Amt gewählt. Davor bekleidete Ramharter 25 Jahre lang das Amt des Vize-Bürgermeisters. Dieses übergibt er nun an DI Christina Ruisinger.

Der gebürtige Pulkauer ist seit zehn Jahren Parteiobmann der örtlichen Volkspartei in der 1.500 Einwohner/innen starken Gemeinde. Zusätzlich arbeitet der 55-Jährige als Privatkundenbetreuer in der Sparkasse Eggenburg. Ab ersten September will er diese Stelle auf fünfzig Prozent reduzieren, „um sich besser auf meine Gemeinde konzentrieren zu können“, sagt der pflichtbewusste Neu-Bürgermeister.

Gasthaus-Revitalisierung im Mittelpunkt

Für den Anfang seiner Amtsperiode plant Ramharter zuerst zwei bereits begonnene Projekte fertigzustellen. Zum einen ist das der Bau eines viergruppigen Kindergartens. Zum anderen handelt es sich um die Revitalisierung des Pulkautalerhofs. „Das seit längerem leerstehende Gasthaus wird umfunktioniert um als Zentrum verschiedener Pulkauer Vereine zu dienen“, so Ramharter. Dort sollen die Proberäume der Trachtenkapelle, der Chorvereinigung und des Männerchors Pulkau entstehen. Außerdem soll Raum für die Sozialstation des niederösterreichischen Hilfswerk für das Retzerland-Pulkautal geschaffen werden.

Bürgermeister mit offenem Ohr

Als Bürgermeister will Ramharter seinen Schwerpunkt darauf legen „Raum zu erhalten und Wohnungen zu schaffen“. Wohnraum war auch in seiner bisherigen politischen Laufbahn ein wichtiges Thema. Als Höhepunkt gibt Ramharter „die Absicherung der Nahversorgung in Verbindung eines Wohnbauprojekts“ an. Im Rahmen der NÖ Ortskernbelebungsaktion wurde 2011 ein Objekt errichtet, in dem Wohnungen, Ordinationen und Geschäfte Platz finden.

Wichtigste Devise ist für Ramharter folgendes: „Das Ohr bei den Mitbürgern zu haben.“

Im Juni 2019 wurden Leo Ramharter zum Bürgermeister und DI Christina Ruisinger zur Vize-Bürgermeisterin Pulkaus gewählt. (Bild: ZVG)