Österreichischer Gemeindetag – Jetzt noch anmelden!

9.5.2017 – Ende Juni geht der Gemeindetag über die Bühne. Kurzentschlossene können sich jetzt noch anmelden.

Die Mozartstadt Salzburg ist von 29. bis 30. Juni 2017 Austragungsort des größten kommunalpolitischen Ereignisses. An beiden Tagen haben Sie wieder die Möglichkeit, die spannendsten Vorträge der Spitzenpolitiker und Experten am Österreichischen Gemeindetag und die neuesten Entwicklungen bei der Kommunalmesse zu besuchen. Das heurige Motto des Gemeindetages: Tradition und Innovation.

Kanzler Kern bei der Eröffnung

Am Donnerstag, den 29. Juni 2017, können Sie sich ab 8 Uhr ihr Teilnahmeticket für den Gemeindetag und die Kommunalmesse holen. Ab 9 Uhr ist die Kommunalmesse geöffnet und um 11.30 Uhr erfolgt die Eröffnung des Gemeindetages. Diese ist heuer besonders prominent besetzt: Unter anderem wird Bundeskanzler Christian Kern bei der Eröffnung Grußworte sprechen.

Im Anschluss an die Eröffnung, die vom neuen Gemeindebund-Präsidenten Alfred Riedl und Salzburgs Gemeindeverbands-Chef Günther Mitterer durchgeführt wird, wird das Gemeindetagsbier, das von der Trumer Brauerei hergestellt wurde, angestochen. Highlights während des Gemeindestages sind unter anderem die Verleihung des Gemeindepreises und eine „Verfolgungsjagd“ der Landespolizeidirektion Salzburg.

Tarek Leitner „PRO Steildach“

Flachdächer, hässliche Reklamen – in den Augen vieler wird das Ortsbild seit einigen Jahren zerstört. Von 12:30 bis 13:30 Uhr wirft ZIB-Anchormann Tarek Leitner einen kritischen Blick auf das Landschaftsbild und die Ortspflege. Außerdem möchte er die Initiative „PRO Steildach“ vorstellen, die sich gegen die Verschandelung des öffentlichen Raums wendet. (Mehr Information zum Vortrag von Tarek Leitner finden Sie hier)

Fachtagung im Zeichen der kommunalen Infrastruktur

Um 14 Uhr findet wie gewohnt die Fachtagung des Gemeindetages statt. Neben dem beliebten Politikwissenschaftler Peter Filzmaier werden die Minister Sonja Hammerschmid und Andrä Rupprechter sowie CEO von SES Spar European Shopping Center Marcus Wild, Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber und Gemeindebund-Chef Alfred Riedl zum Thema kommunale Infrastruktur diskutieren. Leben im digitalen Dorf ist der Titel der Fachtagung und zeigt den Sprung von der Ursprünglichkeit zur stetigen Innovation um die Gemeinde als Wirtschafts-, Wohn- und Schulstandort zu erhalten und zu stärken.

Beim Galaabend verspricht der Salzburger Gemeindeverband eine magische Nacht. Was das konkret bedeutet, ist wie jedes Jahr streng geheim. Man darf sich aber auf einen Showact freuen, den Sie noch nicht erlebt haben. Kulinarisch erwarten den Teilnehmer eine Reise durch alle neun Bundesländer. Musikalisch erwarten Sie Gustostückerl aus dem Salzburger Land.

Haupttagung: Sebastian Kurz hält die Festrede

Am Freitag, den 30. Juni 2017, werden wieder höchste politische Vertreter erwartet. Unser Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen wird ebenso Grußworte an die Bürgermeister richten wie die Präsidentin des Salzburger Landtags Brigitte Pallauf und Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden. Die Festrede wird Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz halten. Um 9.30 Uhr beginnt die Haupttagung, im Anschluss daran wird es einen abschließenden Messerundgang geben, um 13 Uhr enden Gemeindetag und Kommunalmesse. Musikalisch und kulinarisch unterstützt wird der Freitag vom Salzburger Militärkommando.

Kommunalmesse auch in Salzburg

Aufgrund des großen Interesses der letzten Jahre wird es heuer auch in Salzburg auf rund 14.000 Quadratmetern eine Kommunalmesse geben. Ungefähr 200 Aussteller/innen aus allen kommunalen Bereichen präsentieren dort ihre Produkte und Innovationen.

Anmeldung und Hotelreservierung online möglich

Letzte Plätze für den Gemeindetag sind noch frei. Melden Sie sich noch schnell an! Alle Informationen zu Programm, Kosten, Anmeldung und Hotels finden Sie wie gewohnt auf www.gemeindetag.at.

Teilnahmeticket = Fahrkarte für Öffis

Zehn Tage vor der Veranstaltung erhalten die Angemeldeten eine Teilnahmebestätigung per E-Mail mit der sie gratis (für eine Fahrt gültig) innerhalb der Kernzone Salzburg ab Mittwoch, den 28. Juni 2017, 13 Uhr, zum Messezentrum Salzburg gelangen, um sich das Teilnahmeticket und die Unterlagen zu holen. WICHTIG: Das Teilnahmeticket, das Sie am Messeschalter erhalten, ist von 28. Juni 2017, 13 Uhr, bis 30. Juni 2017, 15 Uhr, als Verbundfahrkarte in der Kernzone Salzburg gültig.