“Kommunale Sommergespräche” starten in Bad Aussee

Der Österreichische Gemeindebund und die Kommunalkredit laden am 1. und 2. September 2022 Expert:innen aus verschiedenen Branchen nach Bad Aussee ein, um gemeinsam unter dem Motto “Zeitenwende: Strukturen im Wandel” über neue Wege der Aus- und Weiterbildung, der Arbeitswelt, innovative digitale Lösungen sowie nachhaltige Strukturen und kommunale Investitionen zu diskutieren.

Internationale Gäste kommen ins malerische Salzkammergut

In diesem Jahr ist das Publikum so international wie noch nie zuvor. Die Veranstalter erwarten neben zahlreichen Kommunalpolitiker:innen aus Österreich auch Gäste aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland, der Schweiz, Irland, Slowenien, Rumänien, Polen, Litauen, Israel, Südkorea und den USA. Die „Kommunalen Sommergespräche“ können auch via Livestream verfolgt werden.

Spitzenpolitik in Bad Aussee vertreten

Zu den Impulsgeber:innen bei den „Kommunalen Sommergesprächen 2022“ zählen unter anderem Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, die über die Rolle der Erneuerbaren Energien am Weg zur Autarkie von Gasimporten sprechen wird. Bildungsminister Martin Polaschek liefert spannende Impulse zum Wandel im Bereich Bildung. Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher wirft einen Blick auf neue Arbeitswelten und die Schlüsselrolle Digitalisierung. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig wird über die Rolle der heimischen Land- und Forstwirtschaft in der Sicherung von Energie und Arbeitsplätzen referieren. Die europäische Sicht auf die Herausforderungen unserer Zeit liefert Othmar Karas, Vizepräsident des EU-Parlaments. Staatssekretärin Claudia Plakolm und Bildungsministerin a.D. Sonja Hammerschmid beleuchten die Arbeitswelten von morgen genauer und diskutieren die Rolle der neuen “Generation Z” am Weg dorthin.

Hochkarätige Expert:innen zeigen Zukunftsmodelle auf

Yann Ménière, Chefökonom des Europäischen Patentamtes, nimmt Forschung und Entwicklung in Krisenzeiten unter die Lupe. Buchautor Andreas Salcher zeigt auf, wie das Bildungssystem der Zukunft aussehen muss. Die Unternehmerinnen Kosima Kovar und Viktoria Izdebska widmen sich der “Generation on demand” und stellen moderne Arbeitswelten vor. Auf die Teilnehmenden warten vier Diskussionsforen zu den Themen Ausbildung am Wendepunkt, Arbeitswelten unter neuen Vorzeichen, Energiesicherheit und Dekarbonisierung der Wirtschaft.

Bei den Kommunalen Sommergesprächen stehen heuer bereits zum 17. Mal wichtige Zukunftsthemen der Gemeinden im Mittelpunkt. Die Denkfabrik wurde 2005 vom Österreichischen Gemeindebund gemeinsam mit der Kommunalkredit initiiert, um Gemeinden inhaltliche Impulse zu geben, neue Ideen und Lösungsansätze zu bieten und sich zu vernetzen.

Veranstaltung live mitverfolgen!

Programmdetails finden Sie auf der Homepage der Kommunalen Sommergespräche: www.sommergespraeche.at. Den Livestream zu den einzelnen Vorträgen finden Sie auch auf der Facebook-Seite des Österreichischen Gemeindebundes.