Kommunal-Impuls: Der Innovationspreis – reichen Sie jetzt ihr Projekt ein

Unsere Gemeinden haben nicht nur das Land hervorragend durch diese Krise gebracht, sondern gleichzeitig auch neue Projekte und Ideen realisiert. Dieser Einfallsreichtum unserer Gemeinden, der BürgermeisterInnen und deren Teams wird heuer endlich wieder prämiert. Reichen Sie Ihr Gemeindeprojekt bis 21.7.2021 ein!

Kleine und große Probleme werden in Österreichs Gemeinden tagtäglich vorbildlich gelöst. Mit dem Impuls-Gemeindeinnovationspreis sollen jene Gemeinden ausgezeichnet werden, die durch ihre kreativen Lösungen einen Impuls für eine positive Entwicklung ihrer eigenen Gemeinden und vielleicht einer ganzen Region setzen.

Kommunale Projekte noch bis 21.7.2021 einreichen

Sie haben ein innovatives kommunales Projekt umgesetzt oder eine konkrete Idee zur Verbesserung des Alltags Ihrer Bürgerinnen und Bürger?

Reichen Sie HIER schnell und einfach Ihr Projekt bis 21.7.2021 ein. Die Impuls-Einreichung ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten.

Einreichen können Gemeinden, kommunale Verbände, interkommunale Projektgruppen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatinitiativen ihre abgeschlossenen Projekte oder konkreten Ideen in vier Kategorien:

• Soziales Engagement
  • Nachhaltigkeit
  • Wirtschaftsimpuls
  • Bürgerkommunikation

Für Projekte im Bereich Digitale Innovationen gibt es heuer neu den A1 Kommunal Digitalaward.

HIER können Sie Ihre innovativen Digitalisierungs-Projekte einreichen.

Gütesiegel winkt als Gewinn

Die Gewinnergemeinden dürfen das Impuls-Gütesiegel für ihre Gemeinde verwenden und erhalten eine Plakette und Zusatzschilder für Ihre Ortstafeln. Umfangreiche Berichterstattung in Print und Onlineformaten im Kommunal sorgen für österreichweite Aufmerksamkeit! Der Gesamtsieger erhält zusätzlich einen wertvollen Sachpreis zur Verfügung gestellt von unseren Sponsoren und wird zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin des Jahres gekürt.

Feierliche Preisverleihung

Nachdem alle Projekte bis 21.7.2021 eingereicht wurden, startet am 30.7.2021 die Jurorenabstimmung. Bei der ersten Jurorensitzung wird anonym über die fünf besten Projekte aus allen Kategorien abgestimmt. Eine Liste der Juroren finden Sie auf der Homepage des Impuls-Awards.

Beim zweiten Zusammentreffen der Juroren werden die Gewinner der jeweiligen Kategorie und der Gesamtgewinner beschlossen.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt im Rahmen des österreichischen Gemeindetages und der Kommunalmesse am 15. September 2021 in Tulln.