Kaltenleutgeben: Volksschulkinder besuchten Gemeindeamt und neuen Spielplatz

© Gemeindebund
Nach der Tour durch das Gemeindeamt tauschten sich Bürgermeisterin und Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal aus. Bild: Gemeindebund

Im Rahmen der österreichweiten Aktionswoche Kommunale Bildung besuchten am Mittwoch, 14. Juni, zwei Klassen der Volksschule Kaltenleutgeben das Gemeindeamt Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling). Im Vorfeld hatten sich die Kinder bereits im Unterricht mithilfe von Arbeitsblättern und dem Gemeindebund-Kinderbuch mit den Aufgaben der Gemeinde beschäftigt und tauschten sich vor Ort mit Bürgermeisterin Bernadette Geieregger aus. “Die Gemeinde lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Deshalb war es mir eine besondere Freude, die Kinder im Gemeindeamt willkommen zu heißen. Je besser sie ihre Heimatgemeinde kennen, desto mehr wissen sie das Leben hier zu schätzen und wollen sich auch in Zukunft am Gemeindegeschehen beteiligen. Die Aktionswoche Kommunale Bildung ist ein tolles Angebot, um den Kindern einen ersten Einblick in die Kommunalpolitik zu geben”, so Bürgermeisterin Bernadette Geieregger.

© Gemeindebund
Der neue Spielplatz in Kaltenleutgeben wurde von den Kindern selbst geplant. Da spielt es sich umso schöner! Bild: Gemeindebund

Geieregger ist nicht nur die jüngste Bürgermeisterin Niederösterreichs, sondern engagiert sich besonders für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde. Anfang Juni wurde in Kaltenleutgeben ein Spielplatz eröffnet, der von den Kindern selbst geplant wurde. „Wir merken, es macht einen großen Unterschied bei der Akzeptanz, wenn die Kinder an den Entscheidungen beteiligt sind. Das Projekt war ein voller Erfolg – das zeigen auch die positiven Reaktionen der Kinder und ihrer Eltern. Der Besuch der Schulklassen ist eine wichtige Botschaft an die Kinder: Die Gemeinde ist für eure Anliegen da“, betont Bürgermeisterin Bernadette Geieregger. Bei einer Tour durch die verschiedenen Abteilungen des Gemeindeamtes lernten die Kinder, welche Aufgaben die Gemeinde übernimmt und wie sich das auf ihr unmittelbares Lebensumfeld auswirkt. Den Abschluss machte ein Besuch des neuen Kinderspielplatzes.

Die Aktionswoche Kommunale Bildung findet bereits zum dritten Jahr in Folge statt: Von 12. bis 16. Juni 2023 öffnen Gemeindeämter und Rathäuser in ganz Österreich ihre Türen und Tore für Volksschulklassen. Die Aktionswoche wurde vom Österreichischen Gemeindebund mit Unterstützung des Bildungsministeriums ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein Angebot für Volksschulen, die Aufgaben der Gemeinde als Teil der politischen Bildung im Unterricht noch intensiver zu behandeln. Mithilfe von kreativen Arbeitsblättern, interaktiven Spielen und Anregungen für Ausflüge sowie des bewährten Gemeindebund-Kinderbuchs „Meine Gemeinde, mein Zuhause“, können die Kinder hautnah in das Gemeindegeschehen eintauchen, lernen ihre Bürgermeisterin oder ihren Bürgermeister kennen und bekommen einen ersten Einblick in politische Prozesse.

„Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind Ansprechpartner vor Ort und für die Anliegen der Menschen da. Wir wollen den Kindern vermitteln, dass sie mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auch gehört werden“, so Gemeindebund-Präsident Bürgermeister Alfred Riedl. „Damit wird auch die Bindung an die eigene Heimatgemeinde gestärkt. Es ist wichtig, die Kinder und Jugendlichen für die Aufgaben der Gemeinde zu sensibilisieren, denn das Gemeindeleben funktioniert nur durch das politische und zivilgesellschaftliche Engagement der Menschen vor Ort.“ Alle Materialien sowie weitere Informationen zur Aktionswoche Kommunale Bildung finden Sie auf der Webseite des Österreichischen Gemeindebundes zum kostenlosen Download. Dort können Sie auch das Kinderbuch „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ zu einem Unkostenbeitrag von 1 Euro pro Stück bestellen.

Zwei dritte Klassen der Volksschule Kaltenleutgeben besuchten Bürgermeisterin Bernadette Geieregger im Gemeindeamt. Als kleines Geschenk bekamen die Kinder das Gemeindebund-Kinderbuch „Meine Gemeinde, mein Zuhause“. ©Gemeindebund